Wieso werden Diskussionsthemen ohne Regelverstoß geschlossen?

• Wieso werden Diskussionsthemen ohne Regelverstoß geschlossen?

Bezogen auf folgendes Thema: godlikerz.de/html/textfeld-nur…ben-5591-2.html#post46639

Wieso wird ein Thema, dass nach wie vor Grundlagen für eine Diskussion ist, geschlossen? In dem Thema wurde kein Regelversoß begangen, so wie ich das sehe?

Wieso nimmt man also zukünftigen Personen mit demselben Problem das Recht, in das Thema noch einmal einzusteigen? Nur weil der Themenersteller meint, man müsste jedes Theme schließen, sobald das Problem für ihn gelöst ist, heißt das doch nocht lange nicht, dass man das auch wirklich tut?!

Ich kann in den Regeln keinen Punkt finden, der besagt, dass der Themenersteller das Recht darauf hat, dass seine Themen geschlossen werden...
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• Assoult;46861 schrieb:

Ich finde sogar man sollte eine Regel machen das jeder Tread mindestens 4 Wochen oder so Inaktiv sein muss bevor man ihn Closed ud nicht auf Wunsch von Tread erstellern oder anderen mitschreibern.

Dann lieber gleich offen lassen, bin ich Threadarchäologe?

Schließen ist ja eher dazu da, andere daran zu hindern noch einen Post abzugeben.

Topic:
    Das war keine Diskussion sondern ein Hilfethread. Diese werden immer dann geschlossen wenn das Problem als erledigt gilt.

lg
  • Lucy;46862 schrieb:

Dann lieber gleich offen lassen, bin ich Threadarchäologe?

Schließen ist ja eher dazu da, andere daran zu hindern noch einen Post abzugeben.

Topic:
    Das war keine Diskussion sondern ein Hilfethread. Diese werden immer dann geschlossen wenn das Problem als erledigt gilt.

lg

Würde solch einen Tread trodsdem Offen lassen solang es mehrere Möglichkeiten oder noch andere Meinungen gibt.

Aber wie immer Admin sache steckt man nich drin.
  • Assoult;46863 schrieb:

Würde solch einen Tread trodsdem Offen lassen solang es mehrere Möglichkeiten oder noch andere Meinungen gibt.

Naja, im Endeffekt ist es die Entscheidung den Threaderstellers für welche Lösung er sich entscheidet. Ob der Thread offen bleiben soll ist immer schwierig zu sagen in solch einem Fall. Am besten ist es, den Mod anzuschreiben, der den Thread geschlossen hat, und zu fragen, ob man noch etwas hinzufügen darf.

Assoult;46863 schrieb:

Aber wie immer Admin sache steckt man nich drin.

Langsam, das war doch ein Mod, nicht wahr? Bloß weil ich meine Meinung abgebe ist die Sache nicht automatisch geklärt. Mit mir kann man auch über Regeln diskutieren. :p

lg
  • :D Diskussions Freak Lucy naja

Naja, im Endeffekt ist es die Entscheidung den Threaderstellers für welche Lösung er sich entscheidet. Ob der Thread offen bleiben soll ist immer schwierig zu sagen in solch einem Fall. Am besten ist es, den Mod anzuschreiben, der den Thread geschlossen hat, und zu fragen, ob man noch etwas hinzufügen darf.

Was gäbe das für ein Chaos und wieviele Mod's bräuchtet ihr später wenn jeder User seinen Tread per anfrage kurz öffnen und danach wieder schliessen lassen dürfte. :P
  • Lucy;46871 schrieb:

Mods brauchen wir dazu keine zusätzlichen. Ich habe glaube mal erwähnt (als ich s-mod war) dass ich so ziemlich alles auf Anfrage mache wenns für mich sinnvoll erscheint.

... Ich hatte in einer Woche nur 2 Anfragen!

Das wäre also (wenigstens temporär) die beste Lösung in meinen Augen.

Ja noch... da die Anzahl an momentan Aktiven Usern meiner Meinung nach sogar wieder gesunken ist gibts nichtmehr viel zutun was für mich aber kein Grund wäre alle Treads die Beantwortet sind direkt zu Closen.

Im gegenteil stellt euch vor Jemand googlet findet das Thema hat noch eine Frage dazu aber warum meldet er sich erst garnicht an um zu sehen ob das Forum ihm gefällt na weil er in seinem Thema nichts schreiben kann. :O
  • Stimmt, es war in erster Linie ein Hilfetheme. Dennoch kann man - wie man in diesem Thema ja auch gesehen hat - über die Problematik weiterhin diskutieren. Zudem wurde es ja auch bereits in diesem Thema erwähnt, dass 4 Lösungen vorgeschlagen wurden - welche davon ist im Endeffekt nun die beste? Das zum Beispiel wurde nicht geklärt. Was ist mit zukünftigen Personen, die das selbe Problem haben und dazu noch eine Frage haben?

Richtig, sie müssen nun ein neues Thema erstellen, da das alte ohne jeglichen Grund geschlossen wurde.

Wenns sogar 4 Lösungen gibt, wozu offen lassen?
    Wenn es Lösungen gibt, kann ja eigentlich nur noch gespamme kommen oder etwas das nicht zum Thema passt.

Man kann über so gut wie alles diskutieren... Auch wenn bereits Lösungen vorgeschlagen wurden. ;)

Topic:

Und genau das möchte ich mit diesem Thema kritisieren. ;)
    Wieso werden solche Themen immer geschlossen? Gründe? (Und jetzt will ich kein "sonst wird nur noch rumgespamt" hören)
    --> Irgendwelche Vorteile? Nein! Wie man sieht, gibt es nur Nachteile durch das unsinnige schließen von Themen.

Ganz einfach aus dem Grund, das es 4 Lösungen gab und wen man es dan nicht kan dan weis man auch nich wie man helfen kan!

Eben, es gab 4 Lösungen. Welche davon nun die beste ist, weiß der Themenersteller und auch andere Person mit der gleichen Problematik nicht.

Naja, im Endeffekt ist es die Entscheidung den Threaderstellers für welche Lösung er sich entscheidet.

Wieso? Ob Themen geschlossen werden oder offen bleiben ist - in meinen Augen - Sache der Moderatoren / Administratoren.
  • Well;46908 schrieb:

Richtig, sie müssen nun ein neues Thema erstellen, da das alte ohne jeglichen Grund geschlossen wurde.

Der Grund für die Schließung des Themas wurde von mir bereits angegeben.
    Einspruch abgelehnt.

Well;46908 schrieb:

Wieso werden solche Themen immer geschlossen? Gründe? (Und jetzt will ich kein "sonst wird nur noch rumgespamt" hören)
    --> Irgendwelche Vorteile? Nein! Wie man sieht, gibt es nur Nachteile durch das unsinnige schließen von Themen.

Nie hat ein Moderator oder ein Administrator die Schließung eines Hilfethreads damit begründet, dass ohnehin nur noch Spam folgt, wenn er so aussah. Hier möchte ich ein anderes Beispiel von deiner Seite.
    Das Schließen ist damit begründet, dass Hilfeaufrufe grundsätzlich geschlossen werden wenn sie geklärt sind. Wer das Problem nochmal bekommt und mit den angegebenen Lösungen nicht zurecht kommt darf ein neues Thema erstellen.

Jetzt die Frage an dich: Was spricht gegen ein neues Thema?

Well;46908 schrieb:

Eben, es gab 4 Lösungen. Welche davon nun die beste ist, weiß der Themenersteller und auch andere Person mit der gleichen Problematik nicht.

Der Threadstarter hat sich für eine Lösung entschieden und somit gilt das Thema als geklärt. Andere Auswege wurden für Personen, die auch über das Thema stolpern könnten, ausführlich beschrieben. Welche die Beste ist gehört nach einer Entscheidung des Starters nicht mehr in das Thema.

Well;46908 schrieb:

Wieso? Ob Themen geschlossen werden oder offen bleiben ist - in meinen Augen - Sache der Moderatoren / Administratoren.

Falsch gelesen.
    Ich sagte, dass es dem Threadstarter überlassen ist, für welche der geposteten Lösungen er sich entscheidet. Erst verstehen, dann proleten.

Ich habe deinen Vorschlag deshalb nicht angenommen, weil deine Begründungen teilweise falsch sind.
  • Der Grund für die Schließung des Themas wurde von mir bereits angegeben.
    Einspruch abgelehnt.

Und in meinem letzten Post kritisiert.

Nie hat ein Moderator oder ein Administrator die Schließung eines Hilfethreads damit begründet, dass ohnehin nur noch Spam folgt, wenn er so aussah. Hier möchte ich ein anderes Beispiel von deiner Seite.

Zwei Posts über deinem:
    Wenn es Lösungen gibt, kann ja eigentlich nur noch gespamme kommen oder etwas das nicht zum Thema passt.

Der Beisatz bezog sich allerdings eher auf andere Foren, in denen ich das - in meinen Augen - unsinnige schließen von Themen kritisiert habe.

Das Schließen ist damit begründet, dass Hilfeaufrufe grundsätzlich geschlossen werden wenn sie geklärt sind.

Dann sage ich es nochmal: Genau dieses Verhalten möchte ich in Form dieses Themas kritisieren.

Wer das Problem nochmal bekommt und mit den angegebenen Lösungen nicht zurecht kommt darf ein neues Thema erstellen.

Jetzt die Frage an dich: Was spricht gegen ein neues Thema?

Stell dir vor: Du hast ein Problem und möchtest in einem Forum nach einer Lösung für dieses Problem suchen. Was wäre dir lieber?
    -> Du findest zu deinem Problem 37 Themen. Die Argumente werden in keinem Thema diskutiert, da die Autoren mit der ersten Lösung die man ihnen gibt zufrieden sind.
    -> Du findest genau ein Thema, in diesem ausführlich über das Thema diskutiert wird. Die Überlegungen bauen aufeinander auf.

Ich gebe zu, das Thema das ich genannt habe stellt hier nicht den Extremfall dar. Darum wähle ich nun einmal ein etwas besseres Beispiel, das man nach euren Meinungen offensichtlich ebenfalls schließen sollte, sobald der Themenersteller zufrieden ist.

Nehmen wir mal an, ein Benutzer erstellt ein Thema zu einem objektorientiertem Softwaredesign. Softwaredesigns sind im allgemeinen ein Thema, über das man fast unendlich lange diskutieren kann, da jeder eine andere Meinung hat. Der Benutzer möchte wissen, wie ein Datenmapper für XYZ aussehen könnte. Es kommt prompt ein Vorschlag vom 1. Benutzer, liefert ein verständliches UML Diagramm und beantwortet somit die Frade des Fragestellers. Das Problem für diesen ist somit gelöst, das Thema kann geschlossen werden. Wieso? Weil das Problem für den Themenersteller gelöst ist, und somit nur noch Spam und Stuff der vom Thema abkommt kommen kann. (Bezogen auf die Aussage von exxeCuTer) Richtig?

Nein, natürlich nicht!

Denn nun sieht der zweite Benutzer das Thema und denkt sich: Oh man, was ist denn das für ein sch**** was der da vorgeschlagen hat??!! Das verstößt ja gegen XYZ Regeln und ist verdammt Resourcen fressent und natürlich vieeel zu Aufwendig. Ein genetischer Mapper wäre hier doch viel besser angepracht!! Doch leider ist das Thema ja schon gelöst, weswegen es ja totaler Spam wäre das noch zu posten. Was aber ja eh nicht ginge, da das Thema ja bereits geschlossen wurde. ;)

Es vergeht etwas Zeit, ein zweiter Noob interessiert sich nun auch für das Thema. Also benutzt er brav die Suchfunktion des Forums und findet genau das Thema mit genau diesem unschönen, undiskutiertem und unausgereiftem Vorschlag. [...]

Was ich damit sagen möchte: Das schließen von Themen ohne Regelverstoß hat keinen einzigen Nachteil, nimmt jedoch jegliche Möglichkeit an diesem Thema weiter zu diskutieren - Und das geht fast immer, auch wenn sich der eigentliche Themenersteller schon lange mit einer Lösung zufrieden gestellt hat. Denn gäbe es in diesem Forum nicht nur Egos (so kommt es mir zumindest vor), die absolut von ihrer persönlichen Meinung überzeugt sind, hilft so eine Diskussion auch denen etwas, diese sich daran beteiligen. Nicht nur dem Themenersteller!

Mal ein Beispiel: php.de/software-design/56929-e…rtes-controlling-mvc.html
    Eine so gründliche Diskussion könnte in einem Forum wie godlikerz nie zustande kommen, da das Thema ja sofort geschlossen wird, sobald dem Themersteller ein Lösungsweg gefällt...

(Wobei man sich nun natürlich darum streiten könnte, ob ein Vergleich zu php.de wirklich sinnvoll ist. Denn schließlich liegt das Niveau von der Leitung von godlikerz sowie dem größten Teil der Mitglieder deutlich unter dessen, von php.de)

Der Threadstarter hat sich für eine Lösung entschieden und somit gilt das Thema als geklärt. Andere Auswege wurden für Personen, die auch über das Thema stolpern könnten, ausführlich beschrieben. Welche die Beste ist gehört nach einer Entscheidung des Starters nicht mehr in das Thema.

Wieso sollte das nicht mehr zum Thema gehören?

Falsch gelesen.
    Ich sagte, dass es dem Threadstarter überlassen ist, für welche der geposteten Lösungen er sich entscheidet.

Richtig gelesen, nur falsch interpretiert. ;)
  • Naja... also ich denke, dass es nicht unbedingt wichtig ist, nochmal etwas zu schreiben, wenn schon eine oder mehrere Lösungen zu genau diesem Thema bestehen.
    Und ich stimme mit Lucy dabei überein, dass ein neues Thema erstellt werden kann. z.B. mit Zitaten aus dem anderen Thread, falls dazu wirklich noch Fragen bestehen!
    Außerdem gibt es ja auch die Möglichkeit dem Threadersteller oder einem "Lösungsposter" eine PM zu schreiben und nochmal nachzufragen!
    Darin sehe ich auch kein Problem!
    Mit anderen Worten: Es spricht nichts dagegen ein solches Thema zu schließen, aber auch nichts dafür! D.h.: Das ist hauptsächlich die Entscheidung des Mods/Admins. Wenn der sagt, dass genug "richtige" Lösungen vorhanden sind, kann der Thread geschlossen werden!