Abschlussarbeit Mathematik Realschule 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abschlussarbeit Mathematik Realschule 2010

      Hey, ich möchte euch nicht die Lösungen zeigen, aber die Themenbereiche und das was ihr dazu braucht :)

      Zu den Pflichtaufgaben zählen:

      - Runden
      - Zahlenfolgen
      - Formeln, Terme
      - Zuordnungen (proportionale und antiprop.)
      - Prozent- und Zinsrechng
      - Lineare Funktionen und Gleichungssysteme
      - Quadratische Funktionen und Gleichungen
      - Satz des Phytagoras, Winkelbeziehungen
      - Maßstab
      - Diagramme (Graphen, Block-, Säulen-, Kreisdiagramme...)
      - Konstruktionen (Dreieck etc.) und Freihandskizzen
      - Flächen und Körüer (auch Masse)
      - Kreis und Kreisring
      - Satz des Thales

      Und die Wahlaufgaben (2 davon müssen gewäglt werden):

      - Schätzen, Umgang mit offenen Aufgabenstellungen
      - Strahlensätze
      - Trigonometrie (Sinus, Kosinus)
      - Lineares und exponentielles Wachstum
      - Potenzgesetze, wissenschaftliche Schreibweise
      - Wahrscheinlichkeitsrechnung, Kombinatorik

      Es gibt keine richtige Quelle, da ein rl Friend diese Sachen von einem Lehrer Arbeitsblatt kopiert hat, als der gerade 5min weg war.


      Lg Manu :3
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Naja, 'Bildung' ist gut gesagt, in meiner Klasse ist es sehr ausgewogen....
      Manche machen richtig einen auf streber, naja besser man hat gute Noten, aber diese Leute schleimen so sehr, dass es nicht mehr als 'guter Schüler' gelten kann...
      aber manche sind auch wirklich lern unwillig, das sind meist punks die einen auf revolte machen xD

      /Edit: @ Fisch: Hm ich denke schon, aber sicher bin ich nicht, frag mal am Montag deine Lehrer oder deine Mitschüler wenn es dich so interessiert^^
      Die Lehrer müssen ja nicht die Themen bennen aber eine Info denke ich schon...
    • [COLOR="SlateGray"]

      FischCore;53170 schrieb:

      Ich bin auf ner 9ten Klasse eines Gymasiums und wir haben alle Themen schon drangenommen. rofl.

      Danke trotzdem :D



      Der Lehrer könnte dafür gefeuert werden XD


      Geht mir auch so :P


      Zu FischCore:
      Wenn du auf nem Gymnasium die 10 Klasse bestanden hast, hast du automatisch nen Realabschluss. Ohne irgendwelche Prüfungen. D.h. einfach nur im Unterricht aufpassen. Jedoch kann die 5 im Zeugnis sich auf deine Zukunft auswirken.[/COLOR]
    • Am besten sind die Leute die die Lehrer laut mit "Schönen Guten Mogen..Herr/Frau.." grüßen( Vor dem Unterricht) *kotz*


      @AirDevil: Aber bei uns ist es so, dass während der 9ten Klasse die Lehrer gucken, ob genug aufgepasst wird, wenn der Lehrer unzufrieden ist muss man halt ein "Test" machen. Ist der Test dann auf jeder Schule anders? Bin eigentlich gut in der Schule...frage nur aus Interresse :D


      @Sakumi:

      Sakumi;53167 schrieb:

      Hey, ich möchte euch nicht die Lösungen zeigen, aber die Themenbereiche und das was ihr dazu braucht :)

      Zu den Pflichtaufgaben zählen:

      - Runden
      - Zahlenfolgen
      - Formeln, Terme
      - Zuordnungen (proportionale und antiprop.)
      - Prozent- und Zinsrechng
      - Lineare Funktionen und Gleichungssysteme
      - Quadratische Funktionen und Gleichungen
      - Satz des Phytagoras, Winkelbeziehungen
      - Maßstab
      - Diagramme (Graphen, Block-, Säulen-, Kreisdiagramme...)
      - Konstruktionen (Dreieck etc.) und Freihandskizzen
      - Flächen und Körüer (auch Masse)
      - Kreis und Kreisring
      - Satz des Thales

      Und die Wahlaufgaben (2 davon müssen gewäglt werden):

      - Schätzen, Umgang mit offenen Aufgabenstellungen
      - Strahlensätze
      - Trigonometrie (Sinus, Kosinus)
      - Lineares und exponentielles Wachstum
      - Potenzgesetze, wissenschaftliche Schreibweise
      - Wahrscheinlichkeitsrechnung, Kombinatorik

      Es gibt keine richtige Quelle, da ein rl Friend diese Sachen von einem Lehrer Arbeitsblatt kopiert hat, als der gerade 5min weg war.


      Lg Manu :3


      kleiner Rechtschreibfehler..böse XD
    • [COLOR="SlateGray"]

      FischCore;53182 schrieb:

      Am besten sind die Leute die die Lehrer laut mit "Schönen Guten Mogen..Herr/Frau.." grüßen( Vor dem Unterricht) *kotz*


      @AirDevil: Aber bei uns ist es so, dass während der 9ten Klasse die Lehrer gucken, ob genug aufgepasst wird, wenn der Lehrer unzufrieden ist muss man halt ein "Test" machen. Ist der Test dann auf jeder Schule anders? Bin eigentlich gut in der Schule...frage nur aus Interresse :D


      @Sakumi:

      kleiner Rechtschreibfehler..böse XD


      Bei uns gibts nur nen Test, wenn du eine 5 Hast und noch ne 4-. Aber du kannst die Fünf noch knapp ausgleichen. Erst dann gibts den Test.[/COLOR]
    • Bei uns kriegt man auch die mittlere Reife mit dem Abschließen der 10. Auf fast jedem Gymnasium ist es so :)

      Nur..wenn man auf meiner Schule eine 5 hat, muss man ein "Realschlulabschluss"Test schreiben, bevor man seine mittlere Reife bekommt. Der Rest musst kein Test schreiben und kriegt nach dem Abschließen der 10. den Abschluss OHNE Test.


      @Sakumi: Ich wägle gerne die SPD :D XD
    • TwiLight;53174 schrieb:

      Die vom letzen Jahr (Realschule) waren ein Witz, hoffe mal, dass das Ministerium dazugelernt hat und auch auf [COLOR="Red"]Bildung[/COLOR] statt guter Noten setzt xD


      Ganz meine meinung n freund von mir hatte einen IQ von 173 also schon sehr intelligent und höflich und hatte ungemein viel allgemeinwissen der wurde aufs gymnasium geschickt da isser dann in der 7. abgegangen. Manche Leute in meiner klasse(8.klasse gymnasium) gehören da gar nicht rein viel zu undiszipliniert und schleimen nur rum -.- naja was soll man machen wenn die damit gute mündliche noten bekommen und auch bevorzugt in den schriftlichen arbeiten werden. Ich sag ganz klar Lehrer sind die einfältigsten in der schule
    • Ich verweise noch einmal auf das Gesprächsthema: Realschulabschlussarbeit.
      Ob Lehrer wirklich weniger als Schüler im Kopf haben, tut hier nichts zur Sache (:
      Abgesehen davon ist der IQ ein absolut oberflächlicher Test und ich kenne einige Menschen, die trotz eines hohen IQs sich nicht reifer bzw. disziplinierter als andere mit einem normalen IQ benehmen.

      Was ihr als "Mittlere Reife" bezeichnet, hieß an meiner Schule MSA (Mittlerer Schulabschluss), der für das Einsteigen in die Sekundarstufe II bzw. das Kurssystem relevant war.
      Die Regelung mit dem Realschultest ist mir auch neu.
    • FischCore;53200 schrieb:


      Nur..wenn man auf meiner Schule eine 5 hat, muss man ein "Realschlulabschluss"Test schreiben


      Wenn man bei meiner Schwester (meine alte Schule ;) ) ne 5 hat, muss man die halt (wenn sie versetzungsrelevant ist) ausgleichen um versetzt zu werden, mehr nicht. (Ausgleichen mit anderen Fächern).
    • 0x00;53215 schrieb:

      Ich verweise noch einmal auf das Gesprächsthema: Realschulabschlussarbeit.
      Ob Lehrer wirklich weniger als Schüler im Kopf haben, tut hier nichts zur Sache (:
      Abgesehen davon ist der IQ ein absolut oberflächlicher Test und ich kenne einige Menschen, die trotz eines hohen IQs sich nicht reifer bzw. disziplinierter als andere mit einem normalen IQ benehmen.


      Der IQ hat für mich nichts mit der Schule zu tun und Inteligenz ist was anderes als Wissen.

      Aber der IQ sagt eig nur aus wie gut du den Test bestanden hast mehr nicht.