«Hansa Stavanger» Reederei feuert Kapitän

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • «Hansa Stavanger» Reederei feuert Kapitän

    Der Kapitän des 122 Tage lang von Piraten entführten deutschen Frachtschiffs «Hansa Stavanger» ist von seiner Reederei entlassen worden. Der Bootsführer zeigte sich enttäuscht: «Ich empfinde das als Sauerei.»

    Die Entlassung von Kapitän Krysztof Kotiuk bestätigte ein Sprecher der Reederei Leonhardt & Blumberg in Hamburg der Nachrichtenagentur AP. Kotiuk und 23 weitere Besatzungsmitgliedern waren vier Monate lang vor der somalischen Küste in der Gewalt von Piraten gewesen, bis die Crew Anfang August nach Zahlung eines Lösegelds in Millionenhöhe freigelassen wurde.

    Der 60-jährige Seemann zeigte sich enttäuscht: «Meine Reederei hat mich zum Ende des Jahres entlassen. Angeblich aus betrieblichen Gründen», sagte er der Hamburger Morgenpost. «Ich empfinde das als Sauerei.»

    Leonhardt & Blumberg wies die Vorwürfe zurück: «Zurzeit ist ein Viertel unserer gesamten Flotte aufgrund der wirtschaftlichen Lage unbeschäftigt», sagte Unternehmenssprecher Christian Rychly. Man habe sich daher von einer Reihe von Mitarbeitern trennen müssen. «Herr Kotiuk ist der dienstjüngste Kapitän der Flotte. Das ist der einzige Grund», erklärte Rychly.

    Man könne den anderen entlassenen Mitarbeitern nicht erklären, dass der «Stavanger»-Kapitän wegen der Entführung weiterhin beschäftigt bleibe. «Das geht auch aus arbeitsrechtlichen Grundsätzen nicht», sagte der Rychly.

    Kotiuk hatte nach seiner Freilassung im Stern die Erlebnisse an Bord geschildert. Die Crew habe immerzu unter Todesangst gelitten: «Ständig eine Kalaschnikow am Kopf, während andere Piraten auf die Flugzeuge und Helikopter schossen. Die Piraten feuerten auf dem Deck herum, wie sie lustig waren.» Für die Besatzung sei die Zeit der Entführung der «totale Stress» gewesen.
    (News.de)
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )