HP Compaq NC8000 - HDD, RAM, OS

• HP Compaq NC8000 - HDD, RAM, OS

So Kollegen,
      Mein Dad hat zu Weihnachten ein HP Compaq NC8000 von Bekannten bekommen.
      Er hat mich gebeten, ihm ein kleines bisschen zu helfen.
      Ich kenn mich zwar mit Desktop PC´s aus, aber mit Notebooks hab ich leider kaum Erfahrung.
      Deshalb hab ich einige Fragen:

1. Wir würden gerne eine größere Festplatte einbauen.
      Was für eine würdet ihr mir empfehlen und weiß jemand von euch ob es schwer ist, die einzubauen?

2. Wir würden auch gerne 2x1 GB RAM reinbauen.
      Welchen würdet ihr mir da empfehlen und ist das kompliziert, die einzubauen?

3. Welches Betriebssystem soll ich drauf machen?
      Hab sowohl Windows XP als auch Windows 7 da, was wäre wohl besser?
      Und falls ihr Win7 empfehlt: Erhalte ich da auch die nötigen Treiber?

Hoffe einfach mal, dass jemand von euch mir dabei helfen kann.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• Also. Genauso wie du kenn Ich mich auch nur wenig mit Notebooks aus aber Ich kann dir bestimmt auch etwas helfen.

Was für eine würdet ihr mir empfehlen und weiß jemand von euch ob es schwer ist, die einzubauen?

Schwer einzubauen eigentlich nicht... ist normaler Weise einfach. Welche genau gibts keine aber nimm eine mit 5400rpm wenn du nicht willst, dass dein Notebook dir vom Schreibtisch weg vibriert xD (nja etwas übertrieben aber 7200rpm oder gar 10000rpm würden schon stören..; alternative : SSD, aber sehr teuer und bräuchte man nen 2,5" zu 3,5" Adapter.)

Welchen würdet ihr mir da empfehlen und ist das kompliziert, die einzubauen?

RAM ist schon wieder etwas schwerer als die HDD aber ist ähnlich wie beim PC - einfach reinstecken ;)

Hab sowohl Windows XP als auch Windows 7 da, was wäre wohl besser

Ich bin eigentlich für Windows 7, aber bei Notebooks würde Ich bei WinXP bleiben.

Und falls ihr Win7 empfehlt: Erhalte ich da auch die nötigen Treiber?

Das dürfteste auf der HP Website erfahren..
    • Tashiko;64138 schrieb:

Also XP bekommt man schon garnicht mehr zu kaufen.

Hab beide hier, von daher kein Problem.

psycho257;64133 schrieb:

RAM ist schon wieder etwas schwerer als die HDD aber ist ähnlich wie beim PC - einfach reinstecken ;)

So dachte ich mir das auch, aber auf der HP-Seite steht was von wegen Tastatur ausbauen für RAM-Wechsel. Außerdem hab ich keine Ahnung, welche RAM-Bausteine da passen. Das war hier eigentlich die wichtigste Frage.

Soweit mal Danke für eure Hilfe.
    • Öhm... müsste eigentlich da stehen auf der Seite. Im Normalfalle müsste es DDR2 sein (also DDR2 für Notebook)
      Zum Einbau : Hört sich schwerer an als es ist. Ich meine eigentlich wenn man das Notebook schon halb auseinandergebaut hat, dann muss man nur die Riegel reinstecken ;)

Stopp : Vergiss fast alles was Ich sagte.. ich merke grade das Notebook ist nicht mehr das neuste :o
      Ob Win7 Treiber existieren wage Ich zu bezweifeln, da es schon von 2005 ist und Ich auch finde, dass HP nicht soo gut vom Treibersupport ist. Welchen RAM wirst du eigentlich einfach wissen.. Den hier kannste z.B. nehmen.

Im Endeffekt rate Ich dir zu einem neuem Notebook.. da man sich für RAM & HDD Aufrüstung dumm und dämlich zahlt =/