[Testbericht] Windows 7

• Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• Erstmal vielen Dank für den Testbericht. Ich persönlich nahm an der Beta-Phase von Windows 7 teil. Später dann, als die RTM (Ready To Manifacturing) da war, erhielt ich von meiner Firma die Vollversion von Windows 7 Enterprise (wir sind Partner von Microsoft). Seither arbeite ich nur noch mit Windows 7. Ich konnte bis jetzt keine wirkliche Probleme feststellen. Einmal hatte ich einen Bluescreen gekriegt, Ursache war aber ein defekter Treiber.

Wie dem auch sei. Bezüglich den Kompatibilitäten konnte ich auch wenig Probleme feststellen. Generell funktioniert alle Programme, welche als Vista-kompatibel gekennzeichnet wurden, auch unter Windows 7. Genauso bei den Treibern; solltet ihr keinen Windows 7-Treiber finden können, holt euch einfach den nächst besten Vista-Treiber. Dieser sollte sich problemlos integrieren lassen.
    Computergames funktionieren auch ganz wunderbar. Uralte Games wie z.B. "Age of Empires The Age of the Kings" funktionieren meines Wissens nicht. Aber das kümmert mich nicht, denn ich arbeite grundsätzlich nur mit Windows 7, Games spiele ich unter Windows XP.

Was mir persönlich auch noch sehr gefällt, ist die Option, den "Nervmodus" (die Benutzerkontensteuerung, auch "User Account Control" (UAC)), den ihr sicherlich auch von Vista her kennt, bearbeiten zu können. Unter Windows Vista konnte man die UAC entweder ein- oder ausschalten. Unter Windows 7 kann man einstellen, unter welchen Umständen die UAC auftreten sollte. Ein Bild davon findet ihr hier in meinem Beitrag als Anhang.

Ich persönlich empfehle allen Windows Vista-Benutzern den Umstieg auf Windows 7. Unter Windows 7 werdet ihr alle Vista-Wehwehchen vergessen können. Natürlich empfehle ich auch den Windows XP-Benutzern den Umstieg.
    Bevor ihr aber zum nächst besten Computershop geht, um euch Windows 7 zu kaufen, würde ich euch folgendes empfehlen: installiert den Windows 7 Upgrade Advisor. Dieser überprüft euren Computer und gibt euch anschliessend Auskunft, ob euer Computer Windows 7-fähig ist. Über mögliche Probleme bei einem Umstieg auf Windows 7 mit Programmen und Treibern werdet ihr selbstverständlich auch benachrichtigt.

So, das war's meinerseits, mehr möchte ich auch nicht erzählen, schliesslich sollt ihr auch die Möglichkeit haben, selber die Funktionen kennenzulernen. Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Feedback überzeugen. Besten Dank fürs Lesen und einen guten Rutsch ins neue Jahr noch nachträglich!
  • psycho257;68255 schrieb:

Nur komisch, dass der Release am 22.Oktober war ;>

Wie gesagt, Firmen (wie die meine), welche einen Partnervertrag mit Microsoft haben, erhalten solche Softwares grundsätzlich viel früher. Ich hatte die Windows 7 Vollversion (nein, nicht die RTM) auch schon gegen Ende August in meinen Händen.

Ich habe Windows 7 für 2 Wochen benutzt(Ultimate) und war eigentlich ganz recht zufrieden damit ;)

Wie dem auch sei, ich frage mich gerade, warum du (.EzeL) Windows 7 nur für 2 Wochen und nicht länger verwendet hast.
  • psycho257;68517 schrieb:

Ich glaube aber nicht, dass HEaRiX irgendwas mit ner Firma am Hut hat :)

Ich hab mir sehr früh den build 69xx geschnappt, da wussten meine Klassenkameraden noch nichts vom neuen Windows. Wir sind doch alle ein bisschen Grauzone, stimmts? :3

[SIZE="1"]Zum Topic zurückkehren *anstups*[/SIZE]
  • Linker4;68501 schrieb:

Wie gesagt, Firmen (wie die meine), welche einen Partnervertrag mit Microsoft haben, erhalten solche Softwares grundsätzlich viel früher. Ich hatte die Windows 7 Vollversion (nein, nicht die RTM) auch schon gegen Ende August in meinen Händen.

Wie dem auch sei, ich frage mich gerade, warum du (.EzeL) Windows 7 nur für 2 Wochen und nicht länger verwendet hast.

Ich hatte keine Lust auf formatieren und habe es auf XP drüber installiert.
    Wegen dies hatte ich 2 "Programme" Ordner was meinen Rechner öfter zum laggen brachte.
  • [FONT="Tahoma"][COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]

psycho257;67820 schrieb:

Ich benutze eig alles und musste noch nie den Kompabilitätsmodus benutzen.
    Testbericht ist schön abgesehen davon, dass es abgekupfert ist.
    Btw : in Deutschland zumindestens gibts keine Home Basic (wenn es überhaupt eine gibt o_O)

Ist bei mir genauso musste das noch nie verwenden :>
    [/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Cyan"][SIZE="2"]Wenn du Upgraden willst ist die Antowort:
    Nein. Einfach Win 7 CD einlegen(muss die selbe Bit Version sein! Heißt: Wenn du 32Bit hast aber eine 64Bit Version von Win 7 einlegst wirds nicht gehen), Setup starten. Ab da leitet dich der Setup weiter.
    Formatieren ist auch nicht schwer einfach von der Disk booten rest wird erklärt^^
    Aber eins ist noch zum Upgrade zu sagen: Wahrscheinlich musst du deinen Grafikkarten Treiber neuinstallieren(Sound Treiber sollten immer Kompatibel sein), und es kann sein das dein Win 7 an einigen Stellen fehlerhaft sein kann als wenn du formatieren würdest und auch etwas langsamer sein kann. Habe selber mal geupgradet und war danach nicht mehr zufrieden, nach dem formatieren wars schon etwas besser :D
    Ansonsten ist Windows 7 vom Setup her benutzerfreundlicher als XP/Vista.
    [/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • g0dskeks;81746 schrieb:

[FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Cyan"][SIZE="2"]Wenn du Upgraden willst ist die Antowort:
    Nein. Einfach Win 7 CD einlegen(muss die selbe Bit Version sein! Heißt: Wenn du 32Bit hast aber eine 64Bit Version von Win 7 einlegst wirds nicht gehen), Setup starten. Ab da leitet dich der Setup weiter.
    Formatieren ist auch nicht schwer einfach von der Disk booten rest wird erklärt^^
    Aber eins ist noch zum Upgrade zu sagen: Wahrscheinlich musst du deinen Grafikkarten Treiber neuinstallieren(Sound Treiber sollten immer Kompatibel sein), und es kann sein das dein Win 7 an einigen Stellen fehlerhaft sein kann als wenn du formatieren würdest und auch etwas langsamer sein kann. Habe selber mal geupgradet und war danach nicht mehr zufrieden, nach dem formatieren wars schon etwas besser :D
    Ansonsten ist Windows 7 vom Setup her benutzerfreundlicher als XP/Vista.
    [/SIZE][/COLOR][/FONT]

Vista hat genau die Gleiche Installation wie Windows7.
    Nur designlich etwas angepasster !