CPU übertakten

• CPU übertakten

Da mich in letzter Zeit der Sparwahn ergriffen hat,
      überlege ich, statt einen neuen Prozessor zu kaufen, den alten (E6700) zu übertakten.
      Der läuft momentan unter Belastung bei knapp 20°C. Ich habe mir schon einige Guides zu diesem Thema durch gelesen, trotzdem habe ich noch einige Fragen, was das Übertakten angeht - wäre schön, wenn mir da wer helfen könnte:

Problem No1
      Angenommen ich übertakte meine CPU jetzt, und bau im Nachhinein 2GB neuen RAM rein, muss ich die Einstellungen dann zurücksetzen bzw. kommt es dabei zu Komplikationen?

Problem No2
      Ich habe ein 550W Netzteil - reicht das um den E6700 zumindestens auf 3Ghz hoch zu takten?

Vielen Dank ;-)
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• 0x00;74467 schrieb:

Problem No1
      Angenommen ich übertakte meine CPU jetzt, und bau im Nachhinein 2GB neuen RAM rein, muss ich die Einstellungen dann zurücksetzen bzw. kommt es dabei zu Komplikationen?

Hierzu würde ich sagen, es kommt darauf an wie viel Ram du schon vorher hattest, z.b. du hast 2GB Ram dein CPU läuft ohne übertaktung mit 2,5Gh'Z,und mit sagen wir mal 3Ghz könntest du 3-4 Gb'ram haben denke ich mal.

0x00;74467 schrieb:

Problem No2
      Ich habe ein 550W Netzteil - reicht das um den E6700 zumindestens auf 3Ghz hoch zu takten?

Und hierzu kommt es auch drauf an wie viel Watt deine anderen Komponenten ziehen, kann man ja so sehen mal "krass" gesagt Grafikkarte,Arbeitsspeicher usw 400Watt CPU 2GHz 70 Watt CPU hochgetaktet 3Ghz 100Watt also würde er es noch gerade so schaffen

Die Watt anzeigen stimmen bestimmt nicht das ist bloß zur Veranschaulichung.

MFG KingT e.e