So da bestimmt viele Probleme haben ein Forum zu hosten, mache ich darüber mal einen kleinen Guide.
Vorab möchte ich gerne sagen das ich keinen Support leisten werde.
Ich werde ein MyBB benutzen, später werde ich nach und nach noch welche einfügen.
Vorab eine Danke an Cross das er mich darauf hingewiesen hat das ein Account hier Pflicht für jeden MyBB Besitzer ist.
[FELD="Inhalt"]MyBB:
1. Downloads
2. Hoster
3. Upload
4. Installation
5. Übersetzungen
6. Neuer Style
7. Erweiterungen
7.5 Plugin List
8. Abschluss
9. Credits[/FELD]
[FELD="1. Downloads"]MyBB: Click me
FlashFXP(Test version): Click me²
Übersetzungen: Click me³
Styles: Click me, it´s funny
Erweiterungen: Click me, it´s funnier
Plugins: And me i´m from Cross
[/FELD]
[FELD="2. Hoster"]Jetzt müsst ihr euch einen Hoster mit php und einer MySQL Datenbank suchen.
Ich verwende dazu Kilu, hier könnt ihr die Werbung ausschalten, ihr könnt euch vile Subdomains anlegen, habt viel Traffic und Webspace und ihr könnt mehrere Projekte starten.
Hier Registriert oder Meldetet ihr euch nun an und startet ein neues Projekt.
An die neu Registrierten, ändert eure PW unter "Zugangsdaten bearbeiten" in eins um das ihr euch merken könnt.
[FELD="!Wichtig!"]Vergesst nicht eure MySQL Datenbank zu aktivieren.[/FELD]
[/FELD]
[FELD="3. Upload"]Nun braucht ihr FlashFXP.
Installiert es und startet es. Nun müsst ihr Accept und Close drücken schon kann es losgehen.
Klickt oben links "Session" und dann "Quick Connect..".
Hier tragt ihr nun eure FTP Daten ein.
[FELD="!Wichtig!"]Wenn ihr nicht connecten könnt, dann muss evtl. noch der FTP zugang aktiviert werden.[/FELD]
Nun entpackt ihr die MyBB.zip und ladet den Inhalt aus "Upload" mit FlashFXP auf euren FTP hoch.
Dies dauert ~35min, je nach verbindung auch kürzer oder länger.[/FELD]
[FELD="4. Installation"]So nachdem ihr alles hochgeladen habt, beginnen wir mit der Installation.
Geht auf euer Webspace (eure Subdomain klicken) und schreibt dahinter "/install" ohne "".
Nun nehmt ihr den Hacken bei "Send anonymous statistics about your server specifications to the MyBB Group" raus da das zu späteren Problemen führen könnte.
Nun drückt ihr solange "next" bis ihr zur "Database Configuration" kommt.
Bei "Database Username:" kommt "{Benutzer}" hin.
Unter "Database Password:" kommt "{Passwort}".
Und unter "Database Name:" kommt "{Datenbank Name}".
Der Rest kann unverändert bleiben.
Jetzt einfach weiter "next" drücken.
Bis zum Punkt "Board Configuration".
Unter "Forum Name" kommt der Name eures Forums und unter "Contact Email" die E-Mail Adresse des Admins.
[FELD="!Optional!"]Wenn eine Homepage vorhanden ist, dann kann unter "Website Name" der Name der HP und unter "Website URL" der URL der HP.[/FELD]
Jetzt kommt die Anmeldung des Adminaccounts.
Ich glaube das schafft jeder ohne meine Hilfe ;D.
Herzlichen Glückwunsch, jetzt ist dein Forum Online![/FELD]
[FELD="5. Übersetzungen"]Da euer Forum noch Englisch ist müsst ihr ein Deutsches Sprachpaket installieren.
[FELD="!Info!"]German Formal = Deutsch (sie)
German Informal = Deutsch (du)[/FELD]
Ladet jetzt mithilfe von FlashFXP das Sprachpaket hoch.
Öffnet "buttons" und nun geht in FlashFXP in "Images" und schiebt dort "deutsch_xx" hinein und nun ladet es wieder hoch.
Nun geht auf "Sprachdateien" und ladet alles daraus einfach goch in "inc" -> "languages".
Schon fertig, denn mehr braucht ihr nicht.
Deutsch ist installiert.[/FELD]
[FELD="6. Neuer Style"]Ladet euch einfach ein Theme runter das ihr mögt und entpackt es.
Öffnet den entpackten Ordner und ladet den unterordner in "Images" hoch,
bei mehreren unterordner den gesamten Oberordner in "Images" hochladen.
Geht jetzt im ACP (Admin Control Panel) auf "Templates & Style" dann auf "Import a Theme" nun klickt "Durchsuchen" und geht in den entpackten Theme Ordner und ladet die .xml Datei hoch.
Macht immer bei "Advanced Options" einen Hacken unter "Ignore Version Compatibility" jetzt klickt "Import Theme" und fertig.
Nun müsst ihr nurnoch oben "Templates & Style" klicken und auf dieses
Zeichen klicken bis es zu dieses
wird.
Nun ist dies euer Standard Style.
So sieht es übrigens bei mir aus: Guide ;) [/FELD]
[FELD="7. Erweiterungen"]Geht einfach auf die Download seite aus Schritt1 und geht unter eine Kategorie von der ihr etwas wollt.
Ich bin unter "Index Page" auf Seite 1 und nehme "Advanced Stats on Index/Portal for MyBB 1.4.x".
"_MACOSX" kann sofort gelöscht werden.
Jetzt ladet ihr wieder alles richtig hoch.
[FELD="Bei mir"]Images -> Images
Inc - Languages -> inc - English in alle Sprachen
Inc - Plugins -> Inc - Plugins
jscripts -> jscripts
ohne Überordner ins Hauptverzeichniss[/FELD]
Jetzt müsst ihr wieder ins ACP und unter "Configurationen".
Dort unter "Plugins", sucht ihr euer installiertes Plugin und installiert/aktiviert es.
Jetzt geht ihr unter "Settings" sucht wieder euer Plugin und klickt darauf, nun könnt ihr es Optimieren.[/FELD]
[FELD="7.5 Plugin list"]Hier ist eine MyBB 1.4.11 kompatible Plugin list von Cross zusammengestellt, Plugins gemacht von den jeweiligen Autoren.
Alle Plugins sind von MyBBCoder.info - Plugins, Themes und weiteres zum Anpassen deines MyBB!
List: cross.kilu.de/List.html[/FELD]
[FELD="8. Abschluss"]So nun ist euer Forum fertig wenn ihr alles installiert habt was ihr wollt.
Und ich erwähne noch einmal, es gibt keinen Support.
Danke fürs lesen und ich hoffe er hat euch gefallen.
Wenn ihr sogar nützlich fandet dann gebt mir doch evtl. ein
;D würde mich freuen.
MFG euer Graffiti
Mein erstelltes Forum: Guide
Ihr braucht gar nicht es zu knacken da mein PW sehr sicher ist ;))[/FELD]
[FELD="9. Credits"][How to] by Graffiti
1.4.11 kompatible MyBB Plugin List by Cross
Plugins by MyBBCoder.info - Plugins, Themes und weiteres zum Anpassen deines MyBB![/FELD]
Vorab möchte ich gerne sagen das ich keinen Support leisten werde.
Ich werde ein MyBB benutzen, später werde ich nach und nach noch welche einfügen.
Vorab eine Danke an Cross das er mich darauf hingewiesen hat das ein Account hier Pflicht für jeden MyBB Besitzer ist.
[FELD="Inhalt"]MyBB:
1. Downloads
2. Hoster
3. Upload
4. Installation
5. Übersetzungen
6. Neuer Style
7. Erweiterungen
7.5 Plugin List
8. Abschluss
9. Credits[/FELD]
[FELD="1. Downloads"]MyBB: Click me
FlashFXP(Test version): Click me²
Übersetzungen: Click me³
Styles: Click me, it´s funny
Erweiterungen: Click me, it´s funnier
Plugins: And me i´m from Cross
[/FELD]
[FELD="2. Hoster"]Jetzt müsst ihr euch einen Hoster mit php und einer MySQL Datenbank suchen.
Ich verwende dazu Kilu, hier könnt ihr die Werbung ausschalten, ihr könnt euch vile Subdomains anlegen, habt viel Traffic und Webspace und ihr könnt mehrere Projekte starten.
Hier Registriert oder Meldetet ihr euch nun an und startet ein neues Projekt.
An die neu Registrierten, ändert eure PW unter "Zugangsdaten bearbeiten" in eins um das ihr euch merken könnt.
[FELD="!Wichtig!"]Vergesst nicht eure MySQL Datenbank zu aktivieren.[/FELD]
[/FELD]
[FELD="3. Upload"]Nun braucht ihr FlashFXP.
Installiert es und startet es. Nun müsst ihr Accept und Close drücken schon kann es losgehen.
Klickt oben links "Session" und dann "Quick Connect..".
Hier tragt ihr nun eure FTP Daten ein.
[FELD="!Wichtig!"]Wenn ihr nicht connecten könnt, dann muss evtl. noch der FTP zugang aktiviert werden.[/FELD]
Nun entpackt ihr die MyBB.zip und ladet den Inhalt aus "Upload" mit FlashFXP auf euren FTP hoch.
Dies dauert ~35min, je nach verbindung auch kürzer oder länger.[/FELD]
[FELD="4. Installation"]So nachdem ihr alles hochgeladen habt, beginnen wir mit der Installation.
Geht auf euer Webspace (eure Subdomain klicken) und schreibt dahinter "/install" ohne "".
Nun nehmt ihr den Hacken bei "Send anonymous statistics about your server specifications to the MyBB Group" raus da das zu späteren Problemen führen könnte.
Nun drückt ihr solange "next" bis ihr zur "Database Configuration" kommt.
Bei "Database Username:" kommt "{Benutzer}" hin.
Unter "Database Password:" kommt "{Passwort}".
Und unter "Database Name:" kommt "{Datenbank Name}".
Der Rest kann unverändert bleiben.
Jetzt einfach weiter "next" drücken.
Bis zum Punkt "Board Configuration".
Unter "Forum Name" kommt der Name eures Forums und unter "Contact Email" die E-Mail Adresse des Admins.
[FELD="!Optional!"]Wenn eine Homepage vorhanden ist, dann kann unter "Website Name" der Name der HP und unter "Website URL" der URL der HP.[/FELD]
Jetzt kommt die Anmeldung des Adminaccounts.
Ich glaube das schafft jeder ohne meine Hilfe ;D.
Herzlichen Glückwunsch, jetzt ist dein Forum Online![/FELD]
[FELD="5. Übersetzungen"]Da euer Forum noch Englisch ist müsst ihr ein Deutsches Sprachpaket installieren.
[FELD="!Info!"]German Formal = Deutsch (sie)
German Informal = Deutsch (du)[/FELD]
Ladet jetzt mithilfe von FlashFXP das Sprachpaket hoch.
Öffnet "buttons" und nun geht in FlashFXP in "Images" und schiebt dort "deutsch_xx" hinein und nun ladet es wieder hoch.
Nun geht auf "Sprachdateien" und ladet alles daraus einfach goch in "inc" -> "languages".
Schon fertig, denn mehr braucht ihr nicht.
Deutsch ist installiert.[/FELD]
[FELD="6. Neuer Style"]Ladet euch einfach ein Theme runter das ihr mögt und entpackt es.
Öffnet den entpackten Ordner und ladet den unterordner in "Images" hoch,
bei mehreren unterordner den gesamten Oberordner in "Images" hochladen.
Geht jetzt im ACP (Admin Control Panel) auf "Templates & Style" dann auf "Import a Theme" nun klickt "Durchsuchen" und geht in den entpackten Theme Ordner und ladet die .xml Datei hoch.
Macht immer bei "Advanced Options" einen Hacken unter "Ignore Version Compatibility" jetzt klickt "Import Theme" und fertig.
Nun müsst ihr nurnoch oben "Templates & Style" klicken und auf dieses

Nun ist dies euer Standard Style.
So sieht es übrigens bei mir aus: Guide ;) [/FELD]
[FELD="7. Erweiterungen"]Geht einfach auf die Download seite aus Schritt1 und geht unter eine Kategorie von der ihr etwas wollt.
Ich bin unter "Index Page" auf Seite 1 und nehme "Advanced Stats on Index/Portal for MyBB 1.4.x".
"_MACOSX" kann sofort gelöscht werden.
Jetzt ladet ihr wieder alles richtig hoch.
[FELD="Bei mir"]Images -> Images
Inc - Languages -> inc - English in alle Sprachen
Inc - Plugins -> Inc - Plugins
jscripts -> jscripts
ohne Überordner ins Hauptverzeichniss[/FELD]
Jetzt müsst ihr wieder ins ACP und unter "Configurationen".
Dort unter "Plugins", sucht ihr euer installiertes Plugin und installiert/aktiviert es.
Jetzt geht ihr unter "Settings" sucht wieder euer Plugin und klickt darauf, nun könnt ihr es Optimieren.[/FELD]
[FELD="7.5 Plugin list"]Hier ist eine MyBB 1.4.11 kompatible Plugin list von Cross zusammengestellt, Plugins gemacht von den jeweiligen Autoren.
Alle Plugins sind von MyBBCoder.info - Plugins, Themes und weiteres zum Anpassen deines MyBB!
List: cross.kilu.de/List.html[/FELD]
[FELD="8. Abschluss"]So nun ist euer Forum fertig wenn ihr alles installiert habt was ihr wollt.
Und ich erwähne noch einmal, es gibt keinen Support.
Danke fürs lesen und ich hoffe er hat euch gefallen.
Wenn ihr sogar nützlich fandet dann gebt mir doch evtl. ein

MFG euer Graffiti
Mein erstelltes Forum: Guide
Ihr braucht gar nicht es zu knacken da mein PW sehr sicher ist ;))[/FELD]
[FELD="9. Credits"][How to] by Graffiti
1.4.11 kompatible MyBB Plugin List by Cross
Plugins by MyBBCoder.info - Plugins, Themes und weiteres zum Anpassen deines MyBB![/FELD]