Frage zum Beruf Informatiker.

• Frage zum Beruf Informatiker.

Heyho Leute,
      da es bald soweit ist und ich einen Ausbildungsplatz bzw. Beruf brauche, habe ich auf Berufenet ein paar Informatiker Berufe an geguckt.
      Da fand ich den Informatiker für Softwaretechnik. Und dazu habe ich ein paar Fragen:
      -In der Hochschule werde dann mehrere Unterrichtsfächer, wie Softwareentwicklung und hat jemand davon Ahnung welche Programmiersprache man lernt??
      Ich würde denken das es einer der C-Sprachen ist und irgendwo hab ich gelesen, dass man Java programmieren lernt.

-Nachdem ich das Bachelorstudium abgeschlossen hab, welche Möglichkeiten bietet sich dann für mich?

-Hat dieser Beruf eine gute Zukunft?? Ich hab etwas über Cloud-System oder so etwas, was ist das genau?

-Hat jemand Ahnung, ob das sinnvoll ist, dieses Studium zu machen oder hat jemand Erfahrung und rät mir davon ab?

So das sind erstmal die Gröbsten Fragen.
      ich hoffe ihre könnt mir diese Fragen beantworten. Wenn ich mehr Fragen hab adde ich sie dann.
      Wusste nicht genau wo ich das hinpacken sollte, habe es einfach im Off-Topic Bereich gepostet.

MFG
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• [COLOR="SlateGray"]Zur Frage, ob der Beruf zukunft hat:

Ich bezweifel dies. Denn so, wie ich es atm sehe wollen die meisten Leute Informatiker werden. Ist auch bestimmt spannend und gut, aber wenn so viele den selben Beruf ausüben wollen, dann wirds schwer Arbeit zu finden.

Ob es aber echt so ist, kann ich nicht sagen. Bin ja noch in der Schule, muss aber auch langsam anfangen nachzudenken :D[/COLOR]
    • Also ich fange dieses Jahr noch mit Informatik an.

Wir werden als erstes C lernen, allerdings auch Java und Assembler...
      Kommt aber auch auf den Lehrplan an, an was für ner Schule du das genau machst..

Zum Beruf an sich:
      Der Informatiker ist meiner Meinung nach der Beruf der Zukunft.
      Selbst wenn alles von Maschinen gemacht wird, irgendjemand muss die Maschinen Programmieren.
      Wirtschaftsinformatiker werden wohl auch noch viele gebraucht werden.

• [COLOR="SlateGray"]Ich hätte noch ne Frage zum Beruf Informatik bzw zu dem IT-Bereich.
      Welche Fächer sind den sinnvoll/notwendig für den Beruf? Bzw wo soll man gut sein? Den wir haben bald in der Schule Leistungskurz wahlen. Da wäre es sinnvoll schonmal nachzudenken^^.

An meiner Schule gibt es keine VB Kurse, C++ Kurse-leider.

Kann ich dieses später nachholen oder wie ist das genau?

Was an der Schule von Computersprachen unterrichtet wird, ist, soweit ich weis, egal. Die Sprachen, die man benötigt, lernt auf der Uni. Denn bei uns in der Schule gibts es nur Html und bischen Javascript. Und mit dem bischen wird man nie im Leben Informatiker
      [/COLOR]
    • -Hat jemand Ahnung, ob das sinnvoll ist, dieses Studium zu machen oder hat jemand Erfahrung und rät mir davon ab?

An meiner jetzigen schule hatte ich auch erst vor Informatik zu machen. Hab mich dann erkundigt und mich schließlich doch für Bürokommunikation entschieden. Ich denke einfach jeder Betrieb brauch eine Verwaltungsabteilung aber nicht jeder eine Informatik, obwohl das bald auch nicht mehr so sein wird. Von daher hat der Beruf Zwar Zukunft, aber wie Air ja schon sagt wird es einen Konkurrenzkampf zwischen den Zukünftigen Bewerbern geben.
    • Assoult;83987 schrieb:

An meiner jetzigen schule hatte ich auch erst vor Informatik zu machen. Hab mich dann erkundigt und mich schließlich doch für Bürokommunikation entschieden. Ich denke einfach jeder Betrieb brauch eine Verwaltungsabteilung aber nicht jeder eine Informatik, obwohl das bald auch nicht mehr so sein wird. Von daher hat der Beruf Zwar Zukunft, aber wie Air ja schon sagt wird es einen Konkurrenzkampf zwischen den Zukünftigen Bewerbern geben.

Wo gibt es kein Konkurrenzkampf?

Egal, wo man sich bewerbt, man hat immer Konkurrenten.