[Release] Die Questbefehle für Offi Files

    • [Release] Die Questbefehle für Offi Files

      Hallo zusammen,
      Ich habe mal vor einer Zeit eine Liste angefangen, wo ich alle, mir bekannten, Questbefehle erkläre damit ich die im Freundeskreis rumschicken kann aber ich release sie doch =P

      Zuerst einmal woher man die ganzen Items bekommt bzw die richtigen Namen für die Items.
      Ich mache es immer so:
      Ich suche mir die ID des items raus, öffne die DefineItem und suche nach der Nummer und stoße dann auf einen Merwürdigen Namen ... bei der ID 21 zum Beispiel auf:
      [COLOR="Red"]II_WEA_SWO_WOODEN[/COLOR]

      Die Quests sind so aufgebaut:

      Anfangsbedingung( NPC, Level, Previous Quest, Item,Zeit)
      Aufgabe(Monster jagen, gebiet suchen )
      Schluss(end-NPC, benötigtes item )
      Belohnung(Item, GEld, Exp ... )

      Das ist in etwa der aufbau ^^

      Das ist dann das Wooden Sword. Diesen Namen braucht man wenn man einen Befehl benutzt wofür ein Item verwendet wird.

      [COLOR="Red"]SetEndCondLimitTime( 7 ); [/COLOR]
      Man muss den Quest in der bestimmten Zeit geschafft haben, ansonsten wird der Quest aberochen und man muss ihn nochmal annehmen.



      [COLOR="Red"]SetEndRemoveItem( 0, II_SYS_SYS_QUE_BKSKILL,[COLOR="White"] 1[/COLOR] );[/COLOR]
      Das Item welches beim abschließen des Quests aus dem inventar entfernt wird.
      [COLOR="White"] 1[/COLOR] = Die Anzahl der Items die entfernt werden sollen.


      [COLOR="Red"]SetEndCondItem( -1, 0, -1, II_SYS_SYS_QUE_BKSKILL, [COLOR="White"] 1[/COLOR] );[/COLOR]
      Das benötigte Item um den Quest zu beenden
      [COLOR="White"] 1[/COLOR] = Die Anzhal der Items


      [COLOR="Red"]SetBeginCondPreviousQuest( 1, QUEST_VOCACR_TRN1 );[/COLOR]
      Den Quest den man schon abgeschlossen haben muss um den nächsten Quest zu starten.


      [COLOR="Red"]
      SetCharacter( "[COLOR="LemonChiffon"]MaDa[/COLOR]_Pyre" );[/COLOR]
      Bei dem Npc fangt ihr den Quest an.
      [COLOR="LemonChiffon"]MaDa[/COLOR] = Darkon
      [COLOR="LemonChiffon"]MaSa[/COLOR] = Saintmornig/ Garden of Rhisis
      [COLOR="LemonChiffon"]MaFl[/COLOR] = Flaris
      [COLOR="LemonChiffon"]MaHa[/COLOR] = Kaldhera


      [COLOR="Red"]SetEndCondCharacter( "MaFl_Tucani" );[/COLOR]
      Ihr müsst zu dem Npc um den Quest abzuschließen.
      Kurz gesagt der End-NPC


      SetBeginCondLevel( [COLOR="Yellow"]15[/COLOR], [COLOR="Lime"]20[/COLOR] );
      Zuerst das Minimal dann das Maximal Level um den quest anzunehmen.
      [COLOR="Yellow"]15[/COLOR] = Minimal Level
      [COLOR="Lime"]20[/COLOR] = Maximal Level



      [COLOR="Red"]SetBeginCondJob( JOB_VAGRANT );[/COLOR]
      Den job den man haben muss um den Quest anzunehmen. Man trennt die Jobs mit ; voneinander


      [COLOR="Red"]SetEndRewardItem( -1, 0, -1, II_SYS_BLI_BLI_DARKON[/COLOR], [COLOR="White"] 1[/COLOR] );
      Das Item welches man bekommt wenn man den Quest abschließt
      [COLOR="White"] 1[/COLOR] = Die Anzahl der Items


      [COLOR="Red"]SetEndRewardGold( 1500, 1500 );[/COLOR]
      Das Geld welches man nach beenden des Quests bekommt.



      [COLOR="Red"]SetEndCondKillNPC( 0, MI_SHURAITURE,[COLOR="White"] 1[/COLOR] );[/COLOR]
      Das Monster das man killen muss um den Quest zu beenden.
      [COLOR="White"] 1[/COLOR] = Die Anzahl der Monster welche man killen muss
      Um mehrere monster zu killen muss man noch was ändern:
      SetEndCondKillNPC( [COLOR="White"]0[/COLOR], MI_SHURAITURE, 1 );
      SetEndCondKillNPC( [COLOR="White"]1[/COLOR], MI_SHURAITURE, 1 );

      Würde Man 3 Monster jagen müsste man beim nächsten Monster eine [COLOR="White"]2[/COLOR] schreiben.


      [COLOR="Red"]SetEndCondPatrolZone( [COLOR="YellowGreen"]WI_WORLD_MADRIGAL[/COLOR], [COLOR="Yellow"]8606[/COLOR], [COLOR="Lime"]2172[/COLOR], [COLOR="Cyan"]8657[/COLOR], [COLOR="DarkOrange"]2158[/COLOR] );[/COLOR]
      Ihr müsst in dieses Gebiet um den Quest zu beenden
      [COLOR="Yellow"]8606[/COLOR] = Die X-Koordinate
      [COLOR="Lime"]2172[/COLOR] = Die Y-Koordinate
      [COLOR="Cyan"]8657[/COLOR] = Die Z-Koordinate
      [COLOR="DarkOrange"]2158[/COLOR] = Der Radius in dem man in dem Gebiet sein muss
      [COLOR="YellowGreen"]WI_WORLD_MADRIGAL[/COLOR] = die Welt, könnte also auch [COLOR="YellowGreen"]WI_WORLD_CISLAND[/COLOR] sein


      [COLOR="Red"]SetRepeat( 1 );[/COLOR]
      Ob der Quest wiederholt werden kann
      0 = Nein
      1 = Ja


      [COLOR="Red"]
      SetEndRewardExp( 500, 500 );[/COLOR]
      Die Exp welche man bekommt, wenn man den Quest abschließt.
      Die Werte kann man in der expTable.inc suchen


      [COLOR="Red"]SetHeadQuest( 1993 );[/COLOR]
      Was im Questtagebuch steht, also ob 1.Job Change oder General oder so
      1992 = Event
      1993 = 1. Job Change
      1994 = 2. JOb Change
      1995 = Doungen
      1997 = General



      [COLOR="Red"]SetMultiCharacter(

      Quellcode

      1. "MaDa_Guardian01", II_SYS_SYS_QUE_HEROLIFE01, "MaDa_Guardian02", II_SYS_SYS_QUE_HEROLIFE02, "MaDa_Guardian04", II_SYS_SYS_QUE_HEROLIFE04, "MaDa_Guardian03", II_SYS_SYS_QUE_HEROLIFE03, "MaDa_Guardian06", II_SYS_SYS_QUE_HEROLIFE06, "MaDa_Guardian05",
      [/COLOR]II_SYS_SYS_QUE_HEROLIFE05 );
      Ich bin mir nicht sicher aber es macht Sinn wenn es bedeutet:
      SetMultiCharacter( "StartNPC", BENÖTIGTES ITEM)



      So mehr Befehle hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht aber sobald ich wieder neue finde werd ich sie versuchen zu erklären =)

      Ich hoffe einige können diesen Guide gebrauchen und werden ihn auch benutzen.

      Außerdem hoffe ich das ich es verständlich erklärt habe und Rechtschreibfehler könnt ihr behalten =)

      MfG (Der)Julian

      Credits to:
      Aeonsoft - Wegen den befehlen
      DerJulian - Für den Guide
      Blizzard - Hat mir geholfen mit meinem ersten Quest
      Kyubinoyoko - Für seinen Guide wie man eien Quest erstellt und schon einige Befehle erklärt hat
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Hey,
      Ne eig ist das nicht egal ... aber wie ich bei den quests vom offi auch die annourdung unterschiedlich.

      Also die Quests sindso aufgebaut:

      Anfangsbedingung( NPC, Level, Previous Quest, Item,Zeit)
      Aufgabe(Monster jagen, gebiet suchen )
      Schluss(end-NPC, benötigtes item )
      Belohnung(Item, GEld, Exp ... )

      Das ist in etwa der aufbau ^^
    • Quellcode

      1. SetTitle
      2. SetNPCName
      3. SetCharacter
      4. SetMultiCharacter
      5. SetBeginCondSex
      6. SetBeginCondSkillLvl
      7. SetBeginCondPKValue
      8. SetBeginCondNotItem
      9. SetBeginCondLevel
      10. SetBeginCondParty
      11. SetBeginCondGuild
      12. SetBeginCondJob
      13. SetBeginCondPreviousQuest
      14. SetBeginCondExclusiveQuest
      15. SetBeginCondItem
      16. SetBeginCondDisguise
      17. SetBeginSetDisguise
      18. SetBeginSetAddGold
      19. SetBeginSetAddItem
      20. SetBeginCondPetExp
      21. SetBeginCondPetLevel
      22. SetBeginCondTutorialState
      23. SetBeginCondTSP
      24. SetEndCondParty
      25. SetEndCondGuild
      26. SetEndCondState
      27. SetEndCondCompleteQuest
      28. SetEndCondSkillLvl
      29. SetEndCondLevel
      30. SetEndCondExpPercent
      31. SetEndCondGold
      32. SetEndCondOneItem
      33. SetEndCondLimitTime
      34. SetEndCondItem
      35. SetEndCondKillNPC
      36. SetEndCondPatrolZone
      37. SetEndCondCharacter
      38. SetEndCondMultiCharacter
      39. SetEndCondDialog
      40. SetEndCondPetLevel
      41. SetEndCondPetExp
      42. SetEndCondDisguise
      43. SetParam
      44. SetEndCondTSP
      45. SetDlgRewardItem
      46. SetEndRewardItem
      47. SetEndRewardItemWithAbilityOption
      48. SetEndRewardGold
      49. SetEndRewardPetLevelup
      50. SetEndRewardExp
      51. SetEndRewardSkillPoint
      52. SetEndRewardPKValue
      53. SetEndRewardTeleport
      54. SetEndRewardHide
      55. SetEndRewardTSP
      56. SetEndRemoveQuest
      57. SetEndRemoveItem
      58. SetEndRemoveGold
      59. SetEndRemoveTSP
      60. SetRepeat
      61. SetDialog
      62. SetPatrolZoneName
      63. SetHeadQuest
      64. SetQuestType
      Alles anzeigen


      Hier sind alle Questbefehle, wer helfen oder den Guide erweitern will, hefe fun.
    • danke Twilight

      öhm
      SetEndRewardTeleport();
      Bsp

      Quellcode

      1. SetEndRewardTeleport( [COLOR="Red"]203[/COLOR], [COLOR="Yellow"]1394[/COLOR], [COLOR="SeaGreen"]150[/COLOR], [COLOR="Blue"]544[/COLOR])
      2. [COLOR="Red"]World ID aus der difineWorld.h[/COLOR]
      3. [COLOR="Yellow"]X-Koordinaten[/COLOR]
      4. [COLOR="SeaGreen"]Y-Koordinaten[/COLOR]
      5. [COLOR="Blue"]Z-Koordinaten[/COLOR]

      Den Befehl habe ich von dem Volcano-Quest genommen und teleportiert den Char nach abschließen des Questes nach Volcano!

      @Twilight manche bfehle tauchen garnicht auf -.- (SetBeginCondSex, SetBeginCondTutorialState, SetBeginCondTSP,...)
      /edit wo hast du die alle her ?
    • Juky;134850 schrieb:

      danke Twilight

      öhm
      SetEndRewardTeleport();
      Bsp

      Quellcode

      1. SetEndRewardTeleport( [COLOR="Red"]203[/COLOR], [COLOR="Yellow"]1394[/COLOR], [COLOR="SeaGreen"]150[/COLOR], [COLOR="Blue"]544[/COLOR])
      2. [COLOR="Red"]World ID aus der difineWorld.h[/COLOR]
      3. [COLOR="Yellow"]X-Koordinaten[/COLOR]
      4. [COLOR="SeaGreen"]Y-Koordinaten[/COLOR]
      5. [COLOR="Blue"]Z-Koordinaten[/COLOR]

      Den Befehl habe ich von dem Volcano-Quest genommen und teleportiert den Char nach abschließen des Questes nach Volcano!

      @Twilight manche bfehle tauchen garnicht auf -.- (SetBeginCondSex, SetBeginCondTutorialState, SetBeginCondTSP,...)
      /edit wo hast du die alle her ?


      Teils ASM, teils 2 1/2 Jahre "Clienterfahrung" :3

      SetBeginCondTSP ist zum Beispiel seit v15 drin (Campus).