[Tut]SFX-Editor Grundwissen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Tut]SFX-Editor Grundwissen

      Hey Leute, hiermit stelle ich euch mein Tutorial zu den Basics des SFX-Editors vor:

      [FELD="Gliederung"]
      1. SFX Laden
      2. SFX editieren
      3. SFX abspeichern
      4. Texturen anpassen
      5. Ansicht ändern
      6. Nicht funktionierendes
      7. User Videos[/FELD]


      Beginnen wir:


      1. SFX Laden

      SFX kannst du per Load Button laden.

      Screen:


      Man kann natürlich auch mehrere SFX-Dateien gleichzeitig laden, und somit kombinieren, dies geht mit dem Button Merge

      Screen:


      Die Buttons Quick Load und Quick Save finteressieren uns erstmal nicht.

      2. SFX Editieren

      In der Layer liste seht ihr viele viele Orangene Punkte. Diese bezeichnen den Punkt, ab dem die Textur aktiviert wird. In der rechten Leiste könnt ihr die Textur beliebig apspielen lassen und verändern. Ich denke, das erklärt sich größtenteils selbst.
      Die Layerliste könnt ihr mit einem Klick auf das Mausrad nach rechts und nach unten navigieren, das heißt ihr seit nicht an die 100x11 Punkte gebunden.

      außer Type, dass werde ich euch erklären :P

      Billboard ist der normal Zustand, die Textur bewegt sich mit der Kamera
      Floor anklicken, wenn die sich die Textur nur am Boden abspielt, die Textur ist immer Waagrecht
      Pillar ist wie Billboard
      Board ist immer senkrecht.

      Wenn ihr die Orangenen bzw Roten Punkte verrückt, wird die textur jenachdem später oder früher ausgelöst.

      Unter Interval könnt ihr Wiederholungen, vergrößerungen und ähnliches einstellen.

      Screen:



      3. SFX Abspeichern


      SFX könnt ihr mit dem Button Save, über Merge speichern.

      Über File-> Save As funktioniert dies nicht!


      4. Texturen anpassen


      Um eine Textur zu ändern, klickt einfach eine bestehende Textur an (einen Roten Punkt) und Drückt auf den Knopf Textur Change Nun könnt ihr eure Textur heraussuchen und nach belieben verarbeiten.
      Der Button Textur Disable macht aus deiner Textur einen weißen Kasten, wenn ihr eine Textur entfernen wollt, einfach Rechtsklick auf den Roten Kreis und Entf drücken.

      Screen:
      "Screen"
      [/img]



      5. Ansicht ändern


      Zeigt einen "Boden" an. (buggy)
      Zeigt die Axen an.
      Zeigt das Objekt an.
      Ein anderes Modell oder Bones laden
      Bodennetz anzeigen.
      All das kann man auch unter View(V) verändern.
      Einen Specialeffect kann man mit # abspielen.

      In den Feldern RotX, Y und Z Kann man die Rotations des Charakters einstellen.
      Unter BG Color Kann man die Hintergrund Farbe einstellen. Die ersdte Zahl beschreibt hier den Rotanteil, die 2. Grünanteile und die 3. Zahl den Blauanteil.

      Screen:


      Man kann mit dem Button Window(W) das Fenster einstellen. wenn man es minimert und unter Files New(N) andrückt, kann man auch mehrere sfx gleichzeitig bearbeiten.

      Screen:



      6. Nicht funktionierendes

      Folgende Dinge Buggen:
      Alles, was man unter Files anwählen kann


      7. User Videos

      [FELD="Bones+Motions Laden"]Thx dafür an MemphisCore

      [YOUTUBE]N8Y6L7eHSlY[/YOUTUBE][/FELD]

      [FELD="SFX-Editor - Erste Schritte"]Thx dafür an MemphisCore

      [YOUTUBE]UtoI2wPSecg[/YOUTUBE][/FELD]

      Creditz + MfG
      B00M
      MemphisCore (Video)
      Galanet (Für das Tool :3)
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • pöseundstark;175922 schrieb:

      [COLOR="Cyan"]Kann man die SFX auch in dem Editor abspielen lassen wenn ja wie ?

      Also ich meine kommplett abspielen soo das es fließende bewegungen sind
      [/COLOR]


      ich denk mal das ist nicht möglich, weil der "abspielbutton" nich funkt :O (ist oben in der mitte)
    • [COLOR="Cyan"]Kann mir mal einer sagen wie ich meine eigene SFX in den Beast einfügt ?

      Also als eigenes SFX z.B wenn ich jetzt auf SFX drücke das ein ordner ist der z.B New Sfx oder soo heißst indem alle meine selbst gemachten sfx sind
      [/COLOR]
    • funktioniert bei mir leider auch nicht, aber wenn du deinen sfx anschaun willst, dann tausche deinen mit nem sfx ausm client aus, und starte das spiel. dann führe den sfx aus, und du siehst es :)

      EDIT:
      Syixx wenn du es annähernd flüssig abspielen willst, dann drücke die leiste an und fahre mit der maus nach rechts.
      dann siehst dus in etwa :)
    • Könntest ja mal ins TuT packen wie man andere "Bones" läd und ander Bewegungen (Motions)
      /edit und die Warnung wenn man bei interval 0 reinschreibt kratzt das Programm ab^^ (min schon 20 mal passiert)
      /edit2 Ich bekomme die ebene nicht weg nur die einzelnen Keys
      /edit3 weiß schon wer wie man das mit den Partikeln hinbekommt ?