Erdbeben und drohender SUPER_GAU ind Japan

• Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• Die Grünen fordern eine sofortige Stilllegung der sieben ältesten Atommeiler in Deutschland.

Ja bei uns kommt nen Tsunami , Erbeben alles was dazugehört.
    Gerade wo in Japan es passiert heulen wir hier schon rum , dass es hier jede Sekunden passieren kann.
    Die Grünen und ihre hobbylosen Ideen

Zu Japan
    Ich verfolge alles im Liveticker und so
    Bei einem Reaktor werden die Kühlstäbe nicht mehr mit Wasser überdeckt.

Fernsehbilder zeigten dicke, weiße Rauchsäulen über dem Reaktor 3. Bereits am Samstag hatte es eine Explosion gegeben, durch die das Gebäude rings um Reaktor 1 zerstört worden war.

Dann die schlechte Nachrichten von Reaktor 2: Auch hier hat wohl eine teilweise Kernschmelze möglicherweise schon stattgefunden.
  • Ninpa
    ich wohn in der nähe von Biblis, ich fand den Gedanken schon immer nicht gut das des Teil hier seht, ich wäre bei einer Explosion in Sektor 2 (60-80km) und ganz ehrlich, hier würde ich ausnahmweise den grünen zustimmen. AKW's gibtz zu viele, keine von den Teilen läuft auf voller Leistung, nicht ma auf Halber. Die produzieren viel mehr als wir brauchen und dann gibtz noch KKW's und noch paar Grüne Kraftwerke (Solar, Wind, etc.)

b2t.
    ich denke alle 4 reaktoren sind am sterben, wir kriegen nur veraltete Information die durchsickern..
    Das ist wieder der Scheiß von den Energieversorgern und den AKW Betreibern, ich check nicht was die so daran haben -.- Nur weil man nicht so oft Nachschub braucht wie bei den andern Sachen..
  • HDHells;226994 schrieb:

[COLOR="#98fb98"]Aber es ist soweit ich weiß eins der sichersten oder sogar das sicherste AKW der Welt.
    Wirklich Sorgen mach ich mir hier nicht.[/COLOR]

Das Wort "Sicher" existiert im Zusammenhang mit AKW´s nicht. Und genau da liegt das Problem. Wenn man sich keine Sorgen macht, wird auch schnell was vergessen, Systemwartung, Prüfungen etc. Ich könnte wetten, dass der Unfall in Fukushima nur durch mangelnde Überprüfung herbeigeführt wurde. Ich weiß dass die Ursache das Erdbeben ist, aber Deutschland, das Technologieland schlechthin, könnte ja mal seine Technologien teilen und somit solche schwerwiegenden Foglen etwas eingrenzen.
  • Tekumi;227000 schrieb:

Das Wort "Sicher" existiert im Zusammenhang mit AKW´s nicht. Und genau da liegt das Problem. Wenn man sich keine Sorgen macht, wird auch schnell was vergessen, Systemwartung, Prüfungen etc. Ich könnte wetten, dass der Unfall in Fukushima nur durch mangelnde Überprüfung herbeigeführt wurde. Ich weiß dass die Ursache das Erdbeben ist, aber Deutschland, das Technologieland schlechthin, könnte ja mal seine Technologien teilen und somit solche schwerwiegenden Foglen etwas eingrenzen.

teils stimm ich dir zu, teils aber auch nicht.
    Die AKW's in Japan sind eigentlich genau so gut wie unsere. Immerhin Japan? Die haben Gameboy (und Pokemon) erfunden, die haben Ahnung :O
    Genau deswegen gibtz jetzt auch diesen stress, denn bei Tschernobyl konnte man noch sagen "das waren gammelige Reaktoren"(was auch stimmte) aber bei Japan kann man jetzt nichts sagen, und das Erdbeben ist auch keine Ausrede, es darf niemals zu einem GAU(größter anzunhemener unfall) kommen. Jetzt wollen die politer noch iwas mit Flugzeugabsturtzsicherung und son mist machen, aber jeder Depp mit ner knarre und nem Laster könnte genaug anrichten um sowas auszulösen...
  • @xDrago: glaube für deine worte in gottes ohr ists zu spät.

Wie der nTV & ard liveticker berichten gab es explosionen in Fukushima 1 und 2.
    Zudem sind in Fukushima 1 weitere Kühlelemente ausgefallen und der Schutzmantel von Fukushima 2 soll durchlässig geworden seien durch die nachbeben.

ARD berichtet zusätzlich das damit begonnen wurde Fukushima 2 zu evakuiren.

Ein GAU oder sogar Super Gau steht wohl kurz bevor

:/

-> Aktuelleste ARD Ticker update!
    15.03.2011 00:38 Uhr Höhere Radioaktivität in Ibaraki festgestellt

In der Präfektur Ibaraki südlich von Fukushima ist eine erhöhte Radioaktivität festgestellt worden. Das berichtet die japanische Nachrichtenagentur Kyodo.
  • Mas!v;226616 schrieb:

Ich berichtige euch mal, die Atomkatastrophe war vor 25 Jahren in Tschernobyl. ;)
    Hoffen wir das die Wetterlage so bleibt wie sie ist und sich die Windrichtung nicht stark ändert o.ä.!

MfG

/Word
    Hatte das gestern im Unterricht, "falls" es zur Kernschmelzung kommen sollte, und die Windrichtung so bleibt regnet eh das Radioaktiv am meisten verseuchte ins Meer und da es so groß is wird das größtenteils "wet" gemacht... naja aber wie man weiß is das Wetter tückisch...
  • Grapefruit;227084 schrieb:

/Word
    Hatte das gestern im Unterricht, "falls" es zur Kernschmelzung kommen sollte, und die Windrichtung so bleibt regnet eh das Radioaktiv am meisten verseuchte ins Meer und da es so groß is wird das größtenteils "wet" gemacht... naja aber wie man weiß is das Wetter tückisch...

bist du verrückt? Über das Wasser und die Strömungen kann der mist überall hingetragen werden, Uran hat eine halbwertzeit (bis die hälfte abgebaut ist) von bis zu 4mrd jahren. Da sind auch mehrere Tonnen ausgetreten die reichen könnten um überall hingetragen zuwerden, natürlich sind es dann nur kleine radioaktive erhöhungen, aber fische in diesem bereich kann man vergessen und den Strand von California auch ..
  • [Crash];227136 schrieb:

Wenn es in den Pazifik geht wird es zu stark verdünnt, das es keinen Schaden mehr verursachen kann.

Von Stefan:
    Edit zu dem Post von Crash:
    Und was passiert mit den Tieren im Wasser? Hat jemand schonmal in die Richtung gedacht?
    Außerdem können Strahlen nicht verdünnt werden, das sind mit hoher Geschwindigkeit Kleinstteilchen die durch die Luft und durch jegliche Stoffe (bis auf sehr dichte Stoffe wie zb. Blei) hindurch fliegen.
    Das Wasser bremst sie legendlich ab und amcht sie dadurch etwas unschädlicher, es kann aber auch passieren das die Teilchen Wasser spalten und dabei große Mengen an Wasserstoff entstehen.
    Man kann nur hoffen das Nebenstoffe im Wasser die Teilchen wenn sie abgrebremst sind aufnehmen können und somit gänzlich unschädlich gemacht werden.

Außerdem ist Strahlung nicht "giftig", weiß hier überhaupt jemand was genau Radioaktivität ist, wie es zu einem (Super-)Gau kommt, was der Unterschied ist und welche Auswirkungen es hat?!

Außerdem würde ich nicht Google als Quelle empfehlen, sondern n24.de und tagesschau.de

Hatte Steffan doch schonmal korrigiert