Azubi-Missbrauch

• Azubi-Missbrauch

Hey,
    ich war mir anfangs nicht sicher, ob Offtopic oder Hier hinein.
    Nintendo war dafür es hier hin zu posten, also mach ich das mal.

Es geht dadrum:

Ich bin Azubi bei der Toyota Motor Company.
    Anfangs machte es wirklich Spaß, doch seit mein alter Chef weg ist & ich einen neuen haben geht alles drunter & drüber.

Wir 2 Azubis werden ausgenutzt so gut es geht.
    Früher habe ich gearbeitet und gelernt, doch seit 2-3 Monaten bin ich voll & ganz eine Putzhilfe.
    Ich sammel Kippen vom Hof auf, Dreck vom Gelände, muss die Wände streichen, die Fließen putzen, den Müll entsorgen, Kaffee kochen, Bier kaufen zum Feierabend & wenn mich 5 Leute gleichzeitig rufen muss ich mich 5x zerteilen & dann heißt es ich soll schneller werden.
    Ich war jetzt 5 Wochen lang nichtmehr im Betrieb aus folgenden Gründen:

Berufsschule, Innung(Lehrgang), Krankenhaus, Urlaub, Innung(Lehrgang)

( Die Angaben beziehen sich Alle auf 1 Woche. )

Nun.. Mein Betrieb bekommt die Innungstermine noch vor mir & da die Alle so unorganisiert sind, denken sie ich mache seit 5 Wochen krank.

Gestern war ich bei McFit und traf den Anderen Azubi der mir sagte, dass ein Kollege zum Chef ging und meinte ich soll in einen anderen Betrieb für ne Weile zur Strafe. Der Chef willigte ein und nun soll ich für keine Ahnung wielange dort "arbeiten".

Hier ist mal der Fahrtweg den ich fahren darf.

Fahrtweg - 6:24 Hin & Zurück

6:24 std ! Das ist einfach nicht normal. Zumal der neue Betrieb nicht direkt an der Haltestelle ist & ich von dort aus auch nochmal 30 Minuten laufen darf und wenn ich einen Bus verpasse oder etwas ausfällt, dann kommt der nächste Bus 1 Stunde später.

Folgende Daten also:

Hin & zurück: ca. 7:30 Std.
    Arbeitszeit: 8 Std. + 1 Std. Pause
    Gesamt: 16:30 Std. unterwegs.

Wenn ich zuhause bin, darf ich sofort schlafen gehen. Ich lebe also um zu Arbeiten.

Bisher habe ich nichts gefunden, das dies verboten ist. Außer eines, aber da bin ich mir nicht sicher.

SGB III § 121
    (4) Aus personenbezogenen Gründen ist einem Auszubildenden eine Beschäftigung auch nicht zumutbar, wenn die täglichen Pendelzeiten zwischen seiner Wohnung und der Arbeitsstätte im Vergleich zur Arbeitszeit unverhältnismäßig lang sind. Als unverhältnismäßig lang sind im Regelfall Pendelzeiten von insgesamt mehr als zweieinhalb Stunden bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden und Pendelzeiten von mehr als zwei Stunden bei einer Arbeitszeit von sechs Stunden und weniger anzusehen. <b>Sind in einer Region unter vergleichbaren Arbeitnehmern längere Pendelzeiten üblich, bilden diese den Maßstab.

Ich hoffe das vielleicht einige von Euch mehr wissen oder mir irgendetwas sagen könnten.
    Habe meinem Onkel schon angerufen & er ist auch der Meinung das dies nicht so ganz legal ist. Er gehört zum Vorstand eines Anderen Betriebes, wo ich wahrscheinlich nun auch hingehen werde. Selber Beruf + mehr Gehalt + Neuanfang.

Mfg Cezzo
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• Wenn, dann die Handwerkskammer, da ich bei der IHK nicht zugeteilt bin.
    Ich habe jetzt Montag nach der Arbeit ein Gespräch mit meinen Eltern beim Chef und dort versuche ich die Sache vorerst abzuklären, ansonsten schalte ich die Handwerkskammer ein und sorge dafür das paar Kollegen gefeuert werden. Kenne da so paar Geheimnisse von denen was nicht so ganz legal ist.
  • Wie gesagt.. Ich habe gestern dort angerufen & das stimmt, was der andere Azubi mir sagte.
    Am Montag folgt erstmal das Gespräch von Eltern & mir zu Chef, ansonsten ruf Ich die Handwerkskammer an.

Ich will mich jetzt auf Montag vorbereiten und ihm Sachen mitbringen die widerlegen, das er sowas tun darf.
  • Chrissi ist mal wieder gefragt.

Was da aber abgeht, kann man doch sogar schon als Verstoß gegen die Menschenrechte aufnehmen, da dir komplett deine Freizeit genommen wird und du nur noch ein "unterrangiges" Arbeitstier wärst.
    Chrissi wird das sicherlich schnell sehen, wenn nicht, schreib ihm eine PN.
  • Ergebnis des Gesprächs mit meinen Eltern, Mir und meinem Chef:

Er ging auf mich ein, war relativ nett.
    Heute waren komischerweiße alle nett & ich hab ca. nur 1 Stunde von 8 Stunden aufgeräumt, ansonsten
    putze ich mind. 5 von 8 Stunden.
    Was scheiße war ..
    Er hat mich vor meinen Eltern runtergemacht und behauptet Ich sei der schlechteste Azubi den Toyota jemals hatte.
    Aha, sag ich dazu nur..
    Noten: 2, 2, 3, 3
  • Cezzo;235656 schrieb:

Ergebnis des Gesprächs mit meinen Eltern, Mir und meinem Chef:

Heute waren komischerweiße alle nett & ich hab ca. nur 1 Stunde von 8 Stunden aufgeräumt, ansonsten
    Was scheiße war ..
    Er hat mich vor meinen Eltern runtergemacht und behauptet Ich sei der schlechteste Azubi den Toyota jemals hatte.
    Aha, sag ich dazu nur..

Naja die Noten sind nicht gerade gut xD
  • Cezzo;235656 schrieb:

Ergebnis des Gesprächs mit meinen Eltern, Mir und meinem Chef:

Was scheiße war ..
    Aha, sag ich dazu nur..

Stimmt schon, super sind die Noten nicht.
    Aber dann zu sagen, dass man der schlechteste ist/war, ist schon mies.
  • Synaptic;235660 schrieb:

Du machst dich allerdings Strafbar wenn du Interne Geschäftsgeheimnisse usw ausplauderst,
    also wenn Interne Betriebsinfos sind, dann lieber die klappe halten.

Betriebsgeheimnisse plauder ich schon nicht aus.

Und wegen den Noten..
    Eine 1 ist ne super Note, doch mit 2 & 3 .. Dadran ist nichts schlecht.
    Der andere Azubi hat:
    2, 3, 3, 4
  • Das beste ist du suchst nen neuen Betrieb ebend mit
    der schilderung das du nur gemobbt wirst.

Kann ich ihn nur recht geben !

Ich war / bin gerade in der Ausbildung als ausbildung lagerist :)

Und am Anfang war alles noch gut bis meine Cheffin immer so nett zu mir war
    ich könnte ChiLLen , machen was ich wollte und sie hat immer gesagt das ich meine arbeit sehr gut mache
    bis den mal der tag kam wo sie mir an die Hose gefast hat ja ich bin auch nur ein mann den kam es zum Sex ( sie dachte wir haben ein Beziehung )
    Dies wollte ich aber nicht und habe nach dem 4 Mal Sex gesagt wie es weiter geht sie hat gesagt wie soll es den weiter gehen und wir haben ein film geschaut
    Morgens es war Wochenende und sie hat mich geweckt mit Frühstück und so und hat mir eine Uhr geschenkt auf ein mal hat sie gesagt " Schatz " dar haben bei mir diealarmglocken
    geklingelt sie ist 34 ich 19 den habe ich ihr klar gemacht das ich sie mag aber keine Beziehung will und wir haben den Tag noch mit einnander verbracht und ich bin den Abends nach hause gefahren nächsten tag müsste ich den wieder zu arbeit kam 1 Stunde zu spät sonst war das Kack Egal aber dieses mal war alles anders meine Cheffin hat mich in Büro gebeten und hat gesagt warum ich zu spät komme und das ich heute die Stunde länger machen soll ich dachte mir Okay !

Habe mich den umgezogen und bin an die arbeit gegang 20 minuten später hat sie mich wieder gerufen und hat gesagt sie muss es einer Berufs schülen melden das ich zu spät gekommen bin

Was ich nicht verstanden habe weil ich schon öfters zu spät gekommen bin und sie nie was gesagt hat naja auf jeden fall habe ich mich aufgeregt was den mit ihr los sei

Sie sagt mit mir ist nichts los und sie hat gesagt ich soll mich nicht so aufregen ( ich bin deine Cheffin ) den bin ich nach hause gefahren und sie hat mich 100 mal angerufen

bin ich ran gegang und mit nächsten tag zu mein Berufs Lehrer gegang und haben in die ganz geschichte er zählt und ja jetzt arbeit ich woanders (meine Ausbildung weiter machen)
  • Suru;235924 schrieb:

Kann ich ihn nur recht geben !

Ich war / bin gerade in der Ausbildung als ausbildung lagerist :)

Und am Anfang war alles noch gut bis meine Cheffin immer so nett zu mir war
    ich könnte ChiLLen , machen was ich wollte und sie hat immer gesagt das ich meine arbeit sehr gut mache
    bis den mal der tag kam wo sie mir an die Hose gefast hat ja ich bin auch nur ein mann den kam es zum Sex ( sie dachte wir haben ein Beziehung )
    Dies wollte ich aber nicht und habe nach dem 4 Mal Sex gesagt wie es weiter geht sie hat gesagt wie soll es den weiter gehen und wir haben ein film geschaut
    Morgens es war Wochenende und sie hat mich geweckt mit Frühstück und so und hat mir eine Uhr geschenkt auf ein mal hat sie gesagt " Schatz " dar haben bei mir diealarmglocken
    geklingelt sie ist 34 ich 19 den habe ich ihr klar gemacht das ich sie mag aber keine Beziehung will und wir haben den Tag noch mit einnander verbracht und ich bin den Abends nach hause gefahren nächsten tag müsste ich den wieder zu arbeit kam 1 Stunde zu spät sonst war das Kack Egal aber dieses mal war alles anders meine Cheffin hat mich in Büro gebeten und hat gesagt warum ich zu spät komme und das ich heute die Stunde länger machen soll ich dachte mir Okay !

Habe mich den umgezogen und bin an die arbeit gegang 20 minuten später hat sie mich wieder gerufen und hat gesagt sie muss es einer Berufs schülen melden das ich zu spät gekommen bin

Was ich nicht verstanden habe weil ich schon öfters zu spät gekommen bin und sie nie was gesagt hat naja auf jeden fall habe ich mich aufgeregt was den mit ihr los sei

Sie sagt mit mir ist nichts los und sie hat gesagt ich soll mich nicht so aufregen ( ich bin deine Cheffin ) den bin ich nach hause gefahren und sie hat mich 100 mal angerufen

bin ich ran gegang und mit nächsten tag zu mein Berufs Lehrer gegang und haben in die ganz geschichte er zählt und ja jetzt arbeit ich woanders (meine Ausbildung weiter machen)

Du bist der Meinung das bei dir im Kopf noch alles klar ist?

WO sind die Mods die sich deinen Post mal durchlesen?
  • @Suru mal eine ganz ganz simple Frage: WEN hat deine Story jetzt interessiert? Du hättest schreiben können, dass du ein etwas anderes Problem hattest
    und die Ausbildungsstelle gewechselt hast, aber dafür musst du nicht deine Story von dir und deiner Chefin erzählen...
    Trololol.

@Cezzo: Was hat sich denn jetzt weiter ergeben, was gedenkst du zu tun?
  • Tekumi;235936 schrieb:

@Cezzo: Was hat sich denn jetzt weiter ergeben, was gedenkst du zu tun?

Komischerweiße läuft seit dem Gespräch alles wieder top. Ich verbring meine gesamte Zeit zwar nur bei 1-2 Gesellen, weil ich kb auf die anderen habe, da die nur scheiße im Kopf haben, aber ich lerne wieder etwas, bekomm was beigebracht und bin wieder ordentlich am arbeiten. Mehr als aufräumen kurz vor Feierabend tu ich nicht und wie ich zuvor schon schrieb musste ich dies früher 5-8 Std. tun.
    Ich werd mich trotzdem mal erkundigen bei meinem Onkel und sollte es klappen dort übernommen zu werden, wo ich auch noch 300€ mehr Gehalt bekomme, dann geh ich sicherlich dort hin.
  • @Suru: Ohne Worte
    @TE: Ich würde an deiner Stelle nen Fachanwalt für Arbeitsrecht einschalten.
    Hab wenig mit Arbeitsrecht am Hut, aber das Ganze kommt mir schon heftig vor. Normalerweise steht in deinem Arbeitsvertrag klar drinnen, wo du angestellt bist und wo du arbeitest. Eine solche Versetzung (noch dazu eines mindejährigen Auszubildenden) ist meines Erachtens nach nicht zulässig.
    Außerdem gibt es ja in den Ausbildungsberufen feste Lehrinhalte, die du vermittelt bekommen musst. Es kann nicht sein, dass die Betriebe das so vernachlässigen.
    Da würde ich mich bei der HWK und der Berufsschule auf jeden Fall mal beschweren, auch wenn sichs jetzt gebessert hat.
    Außerdem würde ich mich, wenn du wie beschrieben bei Toyota arbeitest, da mal an den Hauptkonzern wenden. Ihr habt mit Sicherheit nen Betriebsrat und den dürften solche Vorgänge in der Firma brennend interessieren.