Piraterie in der Spielindustrie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Piraterie in der Spielindustrie



      Piraterie von Videospielen. Sicherlich hat jeder von uns sich schon einmal auf irgendeine Weise mit diesem Thema befasst. Eine Diskussion darüber ist vergleichbar mit dem Lauf über ein Minenfeld. Jeder hat seine eigenen Ansichten zu diesem Thema, daher würde ich gerne eine kleine Diskussion starten.

      Den Ausmaß, den Piraterie auf die Verkaufszahlen von Spielen ausübt mag umstritten sein, aber es ist unabstreitbar, dass Piraterie einen erheblichen Einfluss auf die Spielindustrie hat. Laut Reinhard Blaukovitsch von Sony DADC sind, je nach Land, 40 - 80% aller gespielten Kopien eines Spiels Raubkopien.
      Es ist ein heikles Thema für alle, egal auf welcher Seite der Debatte man steht und es ist nahezu unmöglich diese Diskussion zu führen ohne Ethik und Moral mit einzubeziehen.

      Nun, meine Meinung ist folgende:
      Wenn man es auf den Punkt bringt, gibt es meiner Ansicht nach nur einen einzigen legitimen Grund sich eine Raubkopie eines Spiels zu besorgen: Wenn man sich dort, wo man lebt, das Spiel legal nicht besorgen kann. Sei dies, weil das Spiel dort nicht vertrieben wird, oder es einfach nirgends mehr existiert, weil die Produktion eingestellt wurde.
      Andernfalls: Kaufts euch einfach. Immerhin brauchen die Hersteller auch das Geld um neue Spiele zu produzieren.

      Es gibt viele Gründe, mit denen Leute ihre Raubkopien rechtfertigen.
      "Es ist nur eine einzige Kopie, das schadet der Industrie nicht."
      "Das Spiel ist es nicht wert dafür zu bezahlen."
      "Das Spiel ist zu teuer."
      "Ich mag den Publisher nicht."
      "Das Digitale Rechtemanagement für das Spiel ist lächerlich."
      etc. etc.

      Und natürlich, dies sind eindeutig valide Punkte, die gegen das Spiel sprechen. Aber wenn es dennoch kopiert und gespielt wird, macht dies all diese Argumente zu nichte.
      Denn anscheinend ist das Spiel trotz alledem wert es zu spielen.

      Zwei der größten Argumente von Raubkopierern sind "Ich bin zu arm" und "Ich hätte es so oder so nicht gekauft". Diese Argumente stehen nach meiner Meinung auf ziemlich wackligen Beinen.
      Ein modernes Gerät zum Abspielen der Spiele ist vorab sowieso schon Luxus. Wenn man sich einen Rechner oder eine Spielekonsole kaufen kann, wird man sicherlich auch in der Lage sein sich ab und zu Spiele dafür zu besorgen.
      Und es ist ja nicht so, als muss man Geld ausgeben, um Spiele zu spielen. Heutzutage gibt es genug Möglichkeiten zum Spielen, welche völlig umsonst sind. Seien es F2P MMOs, Demos oder sogar iPhone Apps.
      Es ist ja auch nicht so, als würde jeden Monat ein Must-Have Spiel für 60€+ herauskommen, was euch schwarze Löcher in eure Geldbörsen gräbt.
      Wenn man das Spiel nun so oder so nicht gekauft hätte, es aber dennoch spielt, zeigt man auch Interesse an dem Produkt. Deshalb solltest man es auch zahlen und den Hersteller für die Nutzung kompensieren.

      Hier nochmal ein weiteres Beispiel, wie Piraterie dem Absatz schadet.
      Mit der Einführung des Zwangs einer stetigen Internetverbindung wie bei Assassins Creed II hat Ubisoft versucht gegen Raubkopien anzukämpfen. Allerdings schlug dieser Versuch recht fehl, denn Laut Ubisoft ist seitdem der Absatz von ihren PC-Spielen um satte 90% gesunken, ohne, dass ein Anstieg bei Konsolen-Spielen verzeichnet wurde.

      Der Kampf gegen Piraterie wird wohl so lange weitergehen, bis die Industrie ein effektives Mittel dagegen findet. Die vollständige Integrierung von Spielen in Cloud-Systeme scheint schonmal vielversprechend, allerdings wird es noch dauern, ehe die technischen Mittel dafür vollends ausgereift sind.
      ___________________

      Wie steht ihr zu diesem Thema? Welche Erfahrungen habt ihr mit Piraterie gemacht?
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Also ich kenne genug Leute die sich auch ihre Games auf illegalen Weg beschaffen.

      Ich kaufe immer die Spiele, die ich Spiele. Viele halten mich deswegen bescheuert. Na klar wieso 40-60 € ausgeben wenn ich es in 10min ziehen kann, aber ich denk da vielleicht auch anders.

      Es hängen ja auch immerhin genügend Arbeitsplätze daran und wenn ich mir vorstelle ich würde 2 Jahre oder so an einem Game sitzen und es entwickeln und dann kommt jemand und "klaut" es mir einfach ohne mir entgegen zukommen, ist für mich nicht die feine Art.

      Mittlerweile habe ich auch paar Leute schon davon überzeugt sich Games Orginal anzuschaffen, aber naja wie du sagtest wird es erst aufhören wenn man eine funktionierende Lösung gefunden hat.
    • marlex;271593 schrieb:

      Der Kampf gegen Piraterie wird wohl so lange weitergehen, bis die Industrie ein effektives Mittel dagegen findet. Die vollständige Integrierung von Spielen in Cloud-Systeme scheint schonmal vielversprechend, allerdings wird es noch dauern, ehe die technischen Mittel dafür vollends ausgereift sind.

      Glaube kaum, dass es jemals eine handfeste Methode dagegen geben wird...

      Naja ich weiß nicht wieso du das Thema erstellt hast oder worauf du hier hinauswillst. :o

      Zu meinen Erfahrungen mit Piraterie/Raubkopien sag ich mal nichts. ^^

      PS: Scheint als würdest du eine sehr reine Weste haben.. Ganz ehrlich, ich hab noch nie jemanden getroffen, der sich nicht ab und zu was lädt.
    • Also bei mir ist es so:
      Ich downloade mir manche Spiele, wenn ich unsicher bin, ob ich sie mir kaufe oder nicht. Denn meine 60€ gebe ich nur aus, wenn ich weis, dass es sich lohnt. Ist das Spiel scheiße, wirds gelöscht. Ist es toll, wird eine Kaufentscheidung wahrscheinlich.
      Außerdem gibt es Spiele, die einfach "pflichtkauf" sind. z.B. Zelda *hust*
      Und spiele mit einem tollen Multiplayer werden eh gekauft, weil man sonst den tollen Multiplayer verpasst.


      PS: Scheint als würdest du eine sehr reine Weste haben.. Ganz ehrlich, ich hab noch nie jemanden getroffen, der sich nicht ab und zu was lädt.
      Sehe ich auch so.
    • Also bei mir ist es mal so, mal so:
      Wenn ich nur den Singleplayer spielen möchte, dann lad ich mir das Spiel aus dem Netz.
      Will ich aber auch den Multiplayer mal probieren oder das Spiel hat mir einfach sehr gefallen, wird's auch mal gekauft.
      Am Geld liegt's bei mir definitiv nicht. Ich bin einfach nur zu geizig(bin ich auch ganz ehrlich).

      Die einzigen Spiele die ich mir kaufe ohne sie vorher zu testen sind XBox Spiele. Ich werde meine XBox niemals flashen. Auch Singleplayer-Spiele kaufe ich mir öfter dafür. Will einfach Gamerscore und da ist es mir dann doch Geld wert. Für den PC nicht.
      Ich fühle mich schon selbst "süchtig" nach Gamerscore. Ich hab zwar nicht viel, freue mich aber wie ein kleines Kind um jeden kleinen Punkt. (:
      Gäbe es auf der XBox keinen Gamerscore würde ich mir die Spiele dafür wohl auch aus dem Netz beschaffen. ;)

      Hab jetzt insgesamt 26 Spiele in den letzten 3 Jahren gekauft. Davon sind 6 Spiele für den PC die ich auch nicht wirklich oft spiele(außer Anno 2070^^).
      Wenn ich mir Spiele für die XBox kaufe mach ich das meist auch nicht sofort. Ich warte oft bis der Preis sinkt. Wie gesagt ich bin ein Geizhals, oder einfach nur "sparsam". Kann jeder so sehen wie er möchte. ;D

      Auf meiner externen Festplatte habe ich 24 Spiele aus dem Netz. Davon habe ich mir 5 Spiele gekauft, entweder für PC oder XBox(Hauptsächlich XBox ;D). Einige Spiele davon sind aber auch alt und man kommt nur noch schwer dran. Viele Spiele habe ich auch nur angespielt und dann nie wieder angerührt.
      Ich hab einfach nicht mehr soviel Zeit wie damals zum Spielen. Das ist halt bei mir auch ein Faktor, dass ich mir die Spiele meist nicht kaufe. Ich spiele es dann 3-4 Stunden und hör dann wieder auf. Es fällt einfach in Vergessenheit.

      Langer Text kurzer Sinn:
      Ich entscheide spontan ob ich mir das Spiel nun kaufe oder nicht. Egal ob es nun gut oder schlecht ist.
    • Mit der Einführung des Zwangs einer stetigen Internetverbindung wie bei Assassins Creed II hat Ubisoft versucht gegen Raubkopien anzukämpfen. Allerdings schlug dieser Versuch recht fehl, denn Laut Ubisoft ist seitdem der Absatz von ihren PC-Spielen um satte 90% gesunken, ohne, dass ein Anstieg bei Konsolen-Spielen verzeichnet wurde.

      Das Spiel wird so oder so gecrackt. Der DRM entscheidet lediglich, auf welche Art und Weise der Kunde genötigt wird. Ob's nun 2 Accounts wie bei GTA IV sind, obs nun 5 Aktivierungen bei SecuRom sind oder Online-Zwang bei Assassins Creed.

      Ich fühle mich schon selbst "süchtig" nach Gamerscore. Ich hab zwar nicht viel, freue mich aber wie ein kleines Kind um jeden kleinen Punkt. (:

      So geht's mir irgendwie mit Steam.. ich habe mir sonst immer nur die wichtigsten, nötigsten Spiele gekauft, aber seit dem ich seit gut einem halben Jahr meinen Steam Account habe, kauf ich mir Spiele, die ich sonst vielleicht nie gekauft hätte.
      Ich boykottiere sogar Spiele, die nicht auf Steam erhältlich sind - wieso? Ich mag es eben nicht für alles einen Account zu haben. Es gibt natürlich Ausnahmen, wie z.B. Spiele von Blizzard, aber die Ausnahmen kann man an einer Hand abzählen.

      Bei diesem Thema gehen die Meinungen weit auseinander!
    • Also ich muss sagen ich gehör zu dem 1% der Menschen die kein 30k dsl haben und bald 1tb/s ziehen (so kommts mir jedenfalls vor xD), weshalb ich mir immer sehr gut überlege bevor ich irgendwas runterlade.

      Egal was ich laden will ich muss immer entscheiden: Zock ich jetzt lieber was Online oder lad ich mir irgendwas runter, was ich am Ende vllt nicht mal mag und sowieso wieder lösche?
      Deshalb hab ich mir bisher nur 2 Spiele runtergeladen.
      1 hat nicht funktioniert und das andere hatte ich mal und hab die CD nicht mehr gefunden. (Habs nach dem DL nie gespielt >.<)

      Ich halt mich in der Regel mit F2P Spielen über Wasser oder kauf mir die 10€ Spiele.

      Aber generell kann ich niemanden verurteilen der sich Illegal spiele saugt.
      Zum einen denk ich mir immer: Die Publisher verdienen eh genug Geld damit und zum anderen kann ichs absolut verstehen, dass man nicht permanent sein geld für Spiele raushauen will, gibt ja auch noch was anderes im Leben.
      Andererseits kann man nicht verleugnen, dass wenn jeder so denkt am Ende niemand mehr die Spiele kauft.
    • Ist auch klar ersichtlich, dass die Publisher erkannt haben wo das Problem liegt und somit der Trend sehr deutlich zu Free2Play Modellen geht.
      Hat man erst mal einen "süchtigen" Spieler ist die erste Hemmschwelle gebrochen, der Kaufpreis.
      Mit guten Skins, epischen Waffen und vielem mehr für "geringe" Preise, kann man somit teilweise mehr verdienen.
      Die große Masse an neuen Spieler sorgt für guten Umsatz.
      Daher denke ich das in nicht alzu ferner Zukunft das Free2Play Produkt klar den Markt dominieren wird und die "alte" Methode, Spiele zu veröffentlichen kaum noch Chancen hat.
      Ausnahmen wie BF3, MW3 usw gibts natürlich.
      In 10 Jahren fragen unsere Kinder dann: "Ihr habt wirklich Geld damals für Spiele ausgegeben?"
      In dem Sinne, Gute Nacht ;)
    • Die Piratere ist und bleibt ein Teil der Menschheit. Egal welche Sicherheisvorkehrungen die Developer stellen, es wird immer welche geben die Lücken finden und diese ausnutzen.
      Ich selbst lade zwar keine spiele runter, da ich mir liebe die Trailer anschaue bzw mir Gameplay fazits anhöre, aber doch bin ich auch nicht rein. Ich lade mir oft musik aus dem Internet runter. Nicht weil ich zu geizug bin oder sonstiges, sondern weil mein "Musikdurst" Nicht gestillt werden kann. Würde ich mir die Lieder kaufen, Müsste ich nur noch für Musik arbeiten.
      Somit würde ich behaupten: Wenns nicht reicht wird nachgeholfen.
    • Für mich ist das mit der Raubkopie schnell abgehakt:

      Ist das Spiel Steam basiert -> Illegale Raubkopie ziehen.
      Ist das Spiel nicht einfach so Uncut patchbar -> Illegale Raubkopie ziehen.

      Ich will, wenn ich für Spiele zahle auch das Spiel nutzen können.

      Das beinhaltet , starten wenn ich es will und patchen wann ich will.

      Wenn ich erst eine Internetverbindung brauch wenn ich ein Spiel starten will, hört bei mir der Spaß auf.
    • Es gibt viele Gründe, mit denen Leute ihre Raubkopien rechtfertigen.
      ....
      "Das Spiel ist es nicht wert dafür zu bezahlen."
      "Das Spiel ist zu teuer."
      ....
      "Das Digitale Rechtemanagement für das Spiel ist lächerlich."
      etc. etc.
      ...
      Und natürlich, dies sind eindeutig valide Punkte, die gegen das Spiel sprechen. Aber wenn es dennoch kopiert und gespielt wird, macht dies all diese Argumente zu nichte.


      Warum macht es "all die" Argumente zu nichte ?
      Ich ziehs mir ja weils zu Teuer, oder die Portale wie Steam etc. scheisse sind.
      Damit umgeh ich die Negativen Punkte.

      Das Spiel wird dadruch das ich es mir lade, offiziell nicht besser, billiger oder ändert
      die beschaffenheit der Portale die dieses anbieten.
    • So geht's mir irgendwie mit Steam.. ich habe mir sonst immer nur die wichtigsten, nötigsten Spiele gekauft, aber seit dem ich seit gut einem halben Jahr meinen Steam Account habe, kauf ich mir Spiele, die ich sonst vielleicht nie gekauft hätte.
      Ich boykottiere sogar Spiele, die nicht auf Steam erhältlich sind - wieso? Ich mag es eben nicht für alles einen Account zu haben. Es gibt natürlich Ausnahmen, wie z.B. Spiele von Blizzard, aber die Ausnahmen kann man an einer Hand abzählen.
      Das ist der Grund, wieso ich Steam und Origin etc. hasse (Origin RuleZ am meisten, da das Interface toll aussieht).
      Dadurch kauft man sich Spiele, die mal 50% billiger sind. Toll. Habe ich einmal gemacht bei Magicka. Ich habe es paar Stunden gespielt, dann hatte ich kb mehr. Wäre es nicht billiger, hätte ich es nicht gekauft. Nun gammelt es auf meinem Steam account.
      Diese Portale sind für mich ein entscheidender Grund, wieso Spiele öfters kopiert werden. Keiner hat lust auf die. Der einzige Vorteil ist, dass man mit Freunden beim Gamen chatten kann, ohne zu minimieren. Aber sonst? Ich darf mein Eigentum (meien Spiele) nicht wieder verkaufen, benötige Internet, habe ein nerviges Programm im Hintergrund laufen, dass zwischendurch sogar rumbuggt (z.B. verschwindet bei bestimmten Situationen das Steam Interface, dass man mit Shift+Tab öfnet).


      _______________

      Antwort zu psycho unter mir, um spamm zu vermeiden:
      - Digitale Downloadplattform... das ist wohl Ansichtssache. Nicht jeder mag alles Digital, ich im Bezug zu Spielen schon.
      Eben. Für mich ein klarer Nachteil. Sowas hasse ich. Ich mag die gute alte CD!
      Hm? Wo ist dir das denn passiert?
      CoD Mw2, BO
      Wenn ich beim Mapladen oder wenn ich mal Tod bin in den Steamlayer wechsle und dort vielleicht ein Video guke, dann passiert es bei sehr schnellem, öfterem wechseln, dass das Steamlayer verschwindet und nichtmehr auftaucht. Außer ich starte Steam neu und mein Spiel, wodurch ich ein DC auf meinem Server bekomme.
      Gibt genug Skins für Steam, falls dir das standardmäßige nicht gefällt.
      Hier für einen Screen klicken..
      Die meisten sind aber eher dunkel. Und selbstgemachte helle Interfaces sind doof, da diese meistens etwas unprofessioneller wirken und nicht so tolle Animationen haben wie Origin.
    • da das Interface toll aussieht

      Gibt genug Skins für Steam, falls dir das standardmäßige nicht gefällt.
      Hier für einen Screen klicken..

      Dadurch kauft man sich Spiele, die mal 50% billiger sind. Toll. Habe ich einmal gemacht bei Magicka. Ich habe es paar Stunden gespielt, dann hatte ich kb mehr. Wäre es nicht billiger, hätte ich es nicht gekauft. Nun gammelt es auf meinem Steam account.

      Man wird nicht gezwungen, außerdem ist Magicka allein sowieso langweilig.

      die ich sonst vielleicht nie gekauft hätte.

      Das war eher so gemeint, dass ich mir Spiele kaufe, die ich ohne Steam nie gefunden hätte und jetzt gut finde.
      Ich darf mein Eigentum (meien Spiele) nicht wieder verkaufen,

      Jetzt mal im Ernst - wann hast du das letzte mal ein Spiel verkauft? Ich hab sogar noch meine alten PS One Spiele hier.

      benötige Internet

      Nunja, es gibt auch einen Offline-Mode.

      habe ein nerviges Programm im Hintergrund laufen

      Unnötige Programme gibts überall, hier beschränkt es sich jedoch auf eins für alle Spiele.

      dass zwischendurch sogar rumbuggt (z.B. verschwindet bei bestimmten Situationen das Steam Interface, dass man mit Shift+Tab öfnet).

      Hm? Wo ist dir das denn passiert?

      Naja, ich seh in Steam eher die Vorteile:
      - Schnelles (!), einfaches Patchen. Wenn es einmal lahm ist beim Patchen einfach den Download-Server wechseln.
      - Übersichtlicher Shop mit billigen Angeboten (Es gibt Ausnahmen wie z.B. Bulletstorm bei Steam, dafür kann Steam aber nichts: die Preise von 3. Anbieter Spielen bestimmen die 3. Anbieter)
      - Ingame Chatprogramm. Ja, es ist nicht unbedingt ein Argument, weshalb ich mir Spiele bei Steam kaufe aber dennoch eine nette Beigabe. Bei Steam kann man sich Spiele kaufen und es ersetzt gleichzeitig solche Programme wie z.B. xFire.
      - Förderung von Indie Games - Ja, das ist auch ein Argument. Solche genialen Spiele wie Terraria wären vielleicht nie bekannt geworden, ohne Steam.
      - Digitale Downloadplattform... das ist wohl Ansichtssache. Nicht jeder mag alles Digital, ich im Bezug zu Spielen schon.

      Könnte die Liste fortführen, aber mir fallen grad keine wichtigeren Argumente ein.
    • Wie funktioniert denn bei Steam der Offline Modus?
      Ich musste mal 10 (oder warns sogar 15?) Minuten darauf warten das Metro startet, weil mein Stiefvater gerade ne riesige Datei verschickt hat und Steam da scheinbar meine Anfrage nicht so ganz gerafft hat.

      Also ich finde solche Portale auch ätzend. Liegt aber wohl auch an meinem Generell schlechten Internet, da will ich nicht noch gezwungen sein beim Offline spielen mit Steam verbunden zu sein.
    • Oder man klickt oben Links aus Steam, und dann auf "Offline gehen...".
      Spiele von Drittanbietern kann man meist auch unter Steamapps starten, wenn man die .exe Ausführt.

      B2T: Ich halte es wie Airdevil, bloss mit dem Unterschied, das ich fast alle Spiele kaufe, sobald sie reduziert werden.
      Da kommt einem Steam ja zum Glück sehr entgegen.
    • Ich musste teilweise 4 Stunden Steam Patches für Fallout NV laden , die ich nie haben wollte in meiner so schon geringen Freizeit ( habe 46kbyte/s downspeed ) und musste dann erlerben das Steam dann alles übern Haufen kehrt und wieder neu patcht.

      Zumal das Uncutpatchen dann die reinste Tortur ist , und comeon , wo kann man sich denn bei einem Spiel abregen bei dem der Kopf beim dritten Hieb mit dem Vorschlaghammer immernoch nicht in seine Bestandteile zerlegt wird?

      Wenn ich ein Spiel spiele in dem es unter anderem mein Ziel ist Menschen zu töten, dann will ich es auch richtig machen.
      Ein Uncut Spiel hat eher was von einzelne Taschentücher mit "voller Wucht" durch die Gegend zu schmeißen weil man sauer ist.

      Es hat einfach nicht den gewünschten Effekt. Wenn ich etwas zerstören will und es lässt sich nicht zerstören, will ich es um so mehr.

      Manche Menschen mag Wattebällchen durch die Gegend schleudern , oder Menschen zu erschießen die nach der Begegnung mit einem vollen Magazin einer Schrotflinte immernoch einen Astralkörper haben vielleicht abregen - mich aber nicht.


      Wenn ich mir dann noch den DLC dazu hole für 10 Euro - den ich bis heute nicht gespielt habe weil ich das Patchen aufgegeben habe - dann macht das für mich keinen Sinn.

      Na klar , ich könnte das Spiel neu installieren - es steht immerhin bei mir im Schrank . Aber wofür sollte ich das tun?
      Ich will ein Spiel wenn dann mehrmals durchspielen und nicht mehrmals installieren.

      Hinzukommt, dass ein Steamaccount bei einem Virusanfall schonmal ziemlich scheiße sein kann.
      Steam Account weg - CD's ausgeliehen . Keine Chance.

      Ich hätte vielen Leuten das Spiel Half Life 2 anspielen lassen können und ihnen zum Kauf geraten - aber da ich keinen Zugriff mehr habe und ich es auch nicht einsehe millionen Schritte zu tun um wieder auf meinen Account zugreifen zu können, wayne.

      Ich geh in den Laden und sehe Skyrim.
      Dreh es um und sehe " für dieses Spiel ist Steam erforderlich" - ich leg es zurück und gehe. Da interessiert mich der Preis einen SCHEIßDRECK.

      Was kommt als nächstes? Muss ich mich bei Cardows andmelden und einloggen um mein Auto zu fahren?
      Muss ich dann auch jedesmal warten bis der Patch geladen hat wenn ich gerade aus der Frittenbude komm und nach Hause will?
    • Pumaaa;271745 schrieb:

      Ich musste teilweise 4 Stunden Steam Patches für Fallout NV laden , die ich nie haben wollte in meiner so schon geringen Freizeit ( habe 46kbyte/s downspeed ) und musste dann erlerben das Steam dann alles übern Haufen kehrt und wieder neu patcht.

      Das ist natürlich Ärgerlich. Ich hab auch nicht grad eine schnelle Internetleitung. Ich persönlich lass Steam dann ne Nach laden. Aber es gibt auch Vorteile beim Patchen. Zuerstmal, muss man sie nicht umständlich suchen. Wenn man die Patches denn haben will, muss man sich keine Gedanken machen, über die Reinfolge, Downloadquellen usw. Wenn man natürlich garnicht Patchen will, ist das seh Nervig. Aber man kann bei den meisten Spielen das automatische Updaten austellen, und dann die .exe starten. Dann läuft das Spiel im allgemeinen auch.

      Pumaaa;271745 schrieb:

      Zumal das Uncutpatchen dann die reinste Tortur ist , und comeon , wo kann man sich denn bei einem Spiel abregen bei dem der Kopf beim dritten Hieb mit dem Vorschlaghammer immernoch nicht in seine Bestandteile zerlegt wird?

      Wenn ich ein Spiel spiele in dem es unter anderem mein Ziel ist Menschen zu töten, dann will ich es auch richtig machen.
      Ein Uncut Spiel hat eher was von einzelne Taschentücher mit "voller Wucht" durch die Gegend zu schmeißen weil man sauer ist.

      Es hat einfach nicht den gewünschten Effekt. Wenn ich etwas zerstören will und es lässt sich nicht zerstören, will ich es um so mehr.

      Manche Menschen mag Wattebällchen durch die Gegend schleudern , oder Menschen zu erschießen die nach der Begegnung mit einem vollen Magazin einer Schrotflinte immernoch einen Astralkörper haben vielleicht abregen - mich aber nicht.

      Ich glaub da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Ich brauch keine Splattereffeckte, und abreagieren kann ich mich auch so.
      Aber davon abgesehen, gibts zu ziemlich jedem Spiel einen Uncutpatch, der meist aus einfachen Copy&Paste besteht. Also ich hatte noch nie Probleme in der Hinsicht.

      Pumaaa;271745 schrieb:

      Wenn ich mir dann noch den DLC dazu hole für 10 Euro - den ich bis heute nicht gespielt habe weil ich das Patchen aufgegeben habe - dann macht das für mich keinen Sinn.

      Auch ein Vorteil von Steam. Man kann DLC's sehr einfach und bequem kaufen.
      Wenn du nicht die Geduld aufbringst, das Spiel zu patchen, dafür kann Steam ja nix.

      Pumaaa;271745 schrieb:

      Na klar , ich könnte das Spiel neu installieren - es steht immerhin bei mir im Schrank . Aber wofür sollte ich das tun?
      Ich will ein Spiel wenn dann mehrmals durchspielen und nicht mehrmals installieren.

      Ich weiss nicht, wo der Zusammenhang zwischen "mehrmals Spielen" und "mehrmals neu Installieren" liegt.

      Pumaaa;271745 schrieb:

      Hinzukommt, dass ein Steamaccount bei einem Virusanfall schonmal ziemlich scheiße sein kann.
      Steam Account weg - CD's ausgeliehen . Keine Chance.

      Die meisten Viren/Trojaner/Stealer landen durch eigenes Verschulden auf dem Rechner. Wenn man ein wenig aufpasst, kommt es also erst garnicht dazu.
      Falls doch gibt es Steamguard. Wenn das auch umgangen wird, kann man ein Ticket schreiben. Hab ich neulich erst gemacht, und ganz ohne Original-CD den Account innerhalb von einer Woche wiederbekommen. Das ganze hat mich 3 kurze Nachrichten an den Support gekostet.

      Pumaaa;271745 schrieb:

      Ich hätte vielen Leuten das Spiel Half Life 2 anspielen lassen können und ihnen zum Kauf geraten - aber da ich keinen Zugriff mehr habe und ich es auch nicht einsehe millionen Schritte zu tun um wieder auf meinen Account zugreifen zu können, wayne.

      Siehe oben.

      Klar hat Steam Schattenseiten. "The Witcher 2" musste ich 3 mal Laden, weil bei den ersten 2 Patches es erforderlich war, das Spiel nochmal neu zu laden. Die Version ohne Steam musste einen 30 MB Patch laden.
      Ausserdem sind die Steam server oftmals nicht erreichbar.
      Trotzdem mag ich Steam, weil es mir erlaubt, sehr unkompliziert meine Spiele zu verwalten, bzw neu zu Laden. (<- Was ich nicht machen muss, da ich den "steamapps" Ordner einfach ausgelagert habe.)