
Eine der größten Filesharing-Seiten weltweit, megaupload.com, wurde mit allen zusammenhängenden Seiten heute vom FBI stillgelegt. Es wurden 7 Personen festgenommen. Die Betreiber der Seite wurden wegen massiven Verstößen gegen das Copyright gesucht und haben eine Gefängnisstrafe von bis zu 20 Jahren zu erwarten.
Bevor die Seite vom Netz genommen wurde, hatte Megaupload ein Statement abgegeben, bei dem behauptet wurde, dass jegliche Vorwürfte eines Copyright-Verstoßes maßlos übertrieben seien.
Angeblich soll Megaupload der Filmindustrie bis zu 500 Millionen Dollar gekostet haben. Betreiber der Seite, Kim Schmitz, soll allein mit Megaupload 2010 um die 42 Millionen Dollar eingenommen haben. Die Seite hatte rund 150 Millionen registrierte User.
Quelle