Party aufziehen

• Party aufziehen

Huhu,
      vllt lässt hier ja jemand finden der schoneinmal eine Party aufgezogen hat, oder wenigstens etwas Ahnung hat.

Es geht sich um folgendes:
      Ich ,öcht egerne eine öffentliche Veranstaltung machen.
      Als Location werde ich eine Partyhalle mieten.
      Die Veranstalltung soll evt. (noch nicht sicher) Eintritsgeld kosten.
      Ich weiß, dass ich dies beim Ordnungsamt anmelden muss.Außerdem werde ich die Veranstaltung auch bei der Gema anmelden.Ebenso werde ich Security mit Schein besorgen.

1. Muss ich ein Gewerbe haben um solch eine Veranstaltung zu geben?

2. Wenn ich ein Kleingewerbe habe, muss ich ja keine Steuern Zahlen und kann wie ich will Eintritt verlangen,Getränke ausschenken ect.
      Laut Info kann ich mit einem Kleingewerbe ja alles "legal" verkaufen.So lang ich selbstverständlich nicht über den maximalen Umsatz komme.

3.Brauche ich in diesem Fall noch eine "Auschanksgenehmigung?" und wenn ja bekomme ich diese beim Ordnungsamt?

4. Habe ich noch etwas vergessen was ich genehmigen muss oder so?

gecheckte und eingetragende Location steht,Getränke,Security,"Eintritt".

Hoffe d ahat wer etwas Ahnung und kann mir helfen.

mfg Scharock
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• Wenn du Eintritt verlangst, brauchst du auf jeden Fall ein Gewerbe.
      Das heißt auch, du musst über sämtliche Einnahmen Buch führen und auf Verlangen dem Finanzamt vorzeigen.
      Über die Schanklizenz solltest du dich am Besten direkt beim Ordnungsamt informieren, die können dir da am ehesten weiterhelfen.
      Außerdem musst du GEMA anmelden, sonst darfst du keine lizenzierte Musik spielen und bei angemeldeten Veranstaltungen finden die recht schnell raus, wenn das nicht gemacht wurde.
      Ein weiteres (SEHR WICHTIGES) Thema ist der Jugendschutz: Erstmal, wie alt bist du eigentlich? Unter 18 bekommst du nur in Ausnahmefällen einen Gewerbeschein und darfst auch keinen Alkohol ausschenken. Solltest du/der Betreiber über 18 sein, ist wichtig, dass ihr darauf achtet, dass Minderjährige nur bis zu bestimmten Zeiten anwesend sein dürfen und keinen Alkohol kaufen/konsumieren dürfen. Sonst kanns da ganz schnell Ärger geben.
      Auch an eine Versicherung solltet ihr denken, denn wenn sonst was passiert, habt ihr die A...-Karte.
      Schreib vielleicht später noch ein bisschen mehr, muss jetzt aber erstmal weg^^
      Solltest du noch konkrete Fragen (hauptsächlich zum rechtlichen und wirtschaftlichen Teil haben, kannst du mir auch ne PN schicken wenn du willst oder einfach hier posten).