Coding Sprache!

• Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• @Undead
      Ja möglich ist es, wie Kogoro sagte.
      Aber Problem ist vorallem auch noch die Leistung
      Nimm für einen Antihack lieber c++ oder so, da autoit ein wenig Probleme mit den Packets von flyff hat (sofern das AH für Flyff is)
      daher ist ja auch ein autoit privatserverprojekt gescheitert
      die wollten ja auch in autoit flyff serverfiles schreiben, ging aber nicht ghanz
    • Was für ein Argument ist das denn? Weil die Syntax von AutoIT ähnlich ist wie die, von VB.Net ist AutoIT dafür eine gute Grundlage? xD
      Wenn er noch nie mit einer Sprache programmier hat, geht es erst mal darum, Programmieren zu lernen. Die Syntax ist da meiner Meinung nach sch**** egal. Und programmieren kann man meiner Meinung nach mit C und co. besser lernen als mit AutoIT. Bei AutoIT muss man ja meines Wissens nach nicht mal die Variablen initialisieren? Wo lernt er da denn dann mehr? Wenn er weiß:
      Eine Variable ist also irgendwas, in dem ich was speichern kann. Um an so eine Variable zu kommen muss ich irgendwo etwas ala $meineVariable = "AutoIT" schreiben!!

Mit einer Variable kann ich einen variablen Wert im Speicher speichern. Dazu muss ich angeben, wie lange der Wert sein soll, dass der Compiler den entsprechenden Wert reserviert: char (1byte) / short (2bytes) / ... . Dabei weiß ich, dass ein Byte maximal 255 verschiedene Werte speichern kann, da es 8 BITs enthält. Die Speicheradresse des Bytes kann ich [...]

Und nun kommt natürlich wieder das killor Argument: Naja, das zweite ist aber für einen Anfänger viel zu kompliziert, das erste ist ja vieeel leichter, also soll er das nehmen. Dann frage ich euch, wollte er nicht Programmieren lernen? Naja, beim ersten lernt er nicht wirklich etwas. ;) Und zweiteres ist, wenn man es lernt, auch nicht weiters kompliziert.

So, dann, was spricht für C# und VB.Net? Richtig, sie sind angeblich leichter als C / C++. Trennen wir nun mal C++ ab, das ist durch die OOP wirklich etwas schwerer. (Nein, das OOP ist nicht sinnlos. Ja, mit OOP kann mehr als statische Klassen machen. ;) *Spheron anschau* *RUNE Files anschau* *wunder, warum dies nicht in C geschrieben haben, OOP verwenden die ja eh nicht*)
      Sagen wir dann mal -> C gegen C# / VB.Net. Nun sollen zweitere ja leichter sein. Dort gibt es ja z.B.: auch keine so verdammt komplizierte Pointer... Stimmt! Aber macht das C wirklich schwerer? Für Leute, die wie oben nur Wissen, dass eine Variable irgendwas ist die irgendwas Speichert, evtl ja. Für den Rest nicht wirklich. Und selbst wenn sie sooo kompliziert wären: Man muss nicht nutzen. (Ok, manchmal evtl doch... *g*)
      Ok, das war nun ja wieder mehr auf die Syntax bezogen.

Ein evtl. kritischer Punkt ist, dass man in C# und VB.Net leichter mit der Windows API / .Net Framework / usw. arbeiten kann, was sicher auch stimmt. Das liegt eben daran, dass man mit diesen Sprachen stark daran gebunden ist. Man ist davon abhängig. Man ist fundamental abhängig von Windows!
      In C ist es zwar schwerer, Systemnahe zu programmieren, dafür ist die Sprache aber auch nicht abhängig vom System. (Was sich natürlich ändert, wenn man Systemnahe programmiert, sonst wäre es ja nicht Systemnahe. (oder so in der Art *g*)). Was ich damit also sagen möchte: Es ist zwar schwerer mit C als mit C# und co. Systemnahe zu programmieren, dafür kann man eben unter allen Systemen Systemnahe programmieren. (@linux, mac, ...)

Also ja, wenn du weißt, dass du nur unter Windows programmieren möchtest und dich das hardwarenahe Programmieren nicht interessiert: Nimm C# / VB.Net, du wirst es sicher nicht bereuen. Wenn du evtl auch mal unter Linux oder vergleichbares Coden willst (oder hardwarenahe Programmieren willst): Nimmt C. Wenn du weder Systemnahe, noch hardwarenahe Programmieren willst, dafür dein Programm aber unter allen Systemen laufen soll: Nimm Java.

MfG

*meine Meinung, keine Garantie auf Richtigkeit; Groß / Kleinschreibung bitte ignorieren. *hust**
    • Ich habe nie behauptet, dass man mit autoit viele großartigen Dinge machen kann
      und selbst in autoit muss man variablen richtig deklarieren, da es sonst fehler vom compiler gibt
      ausserdem gibt es eine option, welche den user zwingt, variablen zu deklarieren
      es gibt halt nurnich so viele typen wie char/signed/unsigned usw

Das OOP sinvoll is, weiß ich auch.
      Serverfiles sind auch in autoit zu amchen, jedeoch hat autoit da iwie probleme, einige packets anzunehmen vom flyff client, daher is das sinnlos es zu probieren.

und wer gleich anfängt mit $meineVar = "blablubb", der hat eh schon verloren, wenn er dann denkt er müsste nur so tun.
      ausserdem war es nur eine empfehlung, sich mit autoit ein wenig zurecht zufinden, damit man weniger probleme hat beim aufstieg.
      Ich scripte selbst schon einige zeit mit autoit und muss sagen dass die syntax leicht zu erlernen ist und man schnell erfolge erzielt.
      für einen anfänger ist das immer das beste
      oder fängst du in der 1. klasse auch schon mit trigonometrie an?

und wenn autoit doch ach so sinnlos ist, warum soll er dann mit batch anfangen?
      das ist echt noch blöder, weil mit batch haste nich viele möglichkeiten, autoit hat da mehr.

aber ich würde nun eh sagen, dass das thema vorbei ist
      der ersteller soll nehmen was er will und wenn er statt autoit gleich auf basic geht, ists auch egal.
      ich kann nur empfehlen, die entscheidung liegt bei jedem selbst.
    • [COLOR="White"]

internetfreak;81096 schrieb:

Ich habe nie behauptet, dass man mit autoit viele großartigen Dinge machen kann
      und selbst in autoit muss man variablen richtig deklarieren, da es sonst fehler vom compiler gibt
      ausserdem gibt es eine option, welche den user zwingt, variablen zu deklarieren
      es gibt halt nurnich so viele typen wie char/signed/unsigned usw

Das OOP sinvoll is, weiß ich auch.
      Serverfiles sind auch in autoit zu amchen, jedeoch hat autoit da iwie probleme, einige packets anzunehmen vom flyff client, daher is das sinnlos es zu probieren.

und wer gleich anfängt mit $meineVar = "blablubb", der hat eh schon verloren, wenn er dann denkt er müsste nur so tun.
      ausserdem war es nur eine empfehlung, sich mit autoit ein wenig zurecht zufinden, damit man weniger probleme hat beim aufstieg.
      Ich scripte selbst schon einige zeit mit autoit und muss sagen dass die syntax leicht zu erlernen ist und man schnell erfolge erzielt.
      für einen anfänger ist das immer das beste
      oder fängst du in der 1. klasse auch schon mit trigonometrie an?

und wenn autoit doch ach so sinnlos ist, warum soll er dann mit batch anfangen?
      das ist echt noch blöder, weil mit batch haste nich viele möglichkeiten, autoit hat da mehr.

aber ich würde nun eh sagen, dass das thema vorbei ist
      der ersteller soll nehmen was er will und wenn er statt autoit gleich auf basic geht, ists auch egal.
      ich kann nur empfehlen, die entscheidung liegt bei jedem selbst.

Batch ist aber lustiger, dafür braucht man kein dummes Programm extra runterladen >.<
      Außerdem gibt es für AutoIt nicht wirklich ein gescheides eBook oder Sonstiges.[/COLOR]
    • [FONT="Arial"]AutoIt ftw!
      Finde die Sprache für den Anfang sogar sehr gut. Erstmal ist AutoIt sehr einfach zu Lernen und nach ein Paar Minuten hat man erste erfolge.

Soviel dazu..

Bloß kein AutoIt >.< Die nutzloseste Sprache überhaupt.

Was stimmt ist das die Sprache für nichts großes ist. Man kann kleine Tools, Bots oder sonstige hilf Programme schreiben. Wenn du allerdings ein "Antihack" erstellen willst, kannst du vb Lernen mit AutoIt kommst du da nämlich nicht sehr weit.
      [/FONT]
    • Also nochmal: AutoIT ist für den Anfang also gut, da die Syntax leicht ist und man in wenigen Minuten zum erfolg kommt? Zur Syntax:
      Wo liegt der Unterschied?
      int i = 5;
      if(i == 5) {
      printf("BlaBla");
      }

int $i = 5;
      If($i == 5) {
      ConsoleWrite("Syntax frei erfunden, kp wie die genau bei AutoIT aussieht.");
      }

Oder was genau bezeichnet ihr als Syntax?

Zum Thema "In wenigen Minuten zum erfolg":
      int main(void) {
      printf("Hello World");
      }

gcc -o hello_world hello_world.c

Lernt man in dem C Buch, das ich besitze, direkt nach dem Kapitel mit den Grundlagen was den Compiler betrifft. Sollte also nicht längers dauern als bei AutoIT. ;)

Zum Thema AutoIT und Bat: Wieso sollte eines von beidem sinnlos sein? Beide Skriptsprachen sind in bestimmten Situationen sinnvoll.

Zum Thema Serverfiles in AutoIT: AutoIT nimmt also nicht alle TCP Pakete an? Dann wird das TCP Protokoll wohl nicht vollkommen unterstützt, denn gerade das ist darauf aus, KEINE Pakete zu verlieren. (Denn TCP prüft, im gegensatz zu dem schnellerem UDP Protokoll, ob das Paket auch wirklich angekommen ist und sendet es, wenn nicht, erneut.)
    • Die Syntax von Autoit ist zB so:

Quellcode

1. $variable = "lol" ;String in Variable speichern
      2. If $variable = "lol" Then MsgBox(0,"","$variable ist gleich lol")

Das Helloworld Programm ist in Autoit innerhalb von 20sek geamcht
      MsgBox(0,"","Hello World")
      Fertig!

Autoit nimmt schon TCP Pakete an und zwar alle, aber es scheint teilweise Probleme mit Flyffpackets zu haben, allerdings weiß ich nimmer genau welche.
      Das die TCP Engine von Autoit funzt, weiß ich selbst, habe schon einen funktionierenden Chat gehabt, der aber nie richtig zum Release kam.

Und wie gesagt, lassen wir das Thema ruhen, das artet jetzt sonst nurnoch als regelrechte Diskussion aus.
      Das ist wie wenn man fragt: "Was ist besser? Arm oder Reich?"
      Das Thema ist erledigt, der Autor wollte ja nurmal wissen, was er nehmen sollte und ich habe ihm als Anfang AutoIt (so die offizielle Schreibweise) empfohlen.
      Klar kann man mit vb.net/whatever auch schnell was erreichen, aber wenn man mal ein wenig testen will, ist man mit AutoIt/Batch gut bedient.
      Später muss man sowieso auf c++/vb.net/c#/whatever umsteigen, weil AutoIt nunmal irgendwann seine Grenzen erreicht hat in puncto Leistung usw.
      Aber für kleine Dinge ist AutoIt ganz gut.

Batch ist wie du sagtest auch zu gebrauchen, die Benutzung liegt aber eher im feld der Dateienverwaltung oder so, kenne Batch nich genau.
      AutoIt hat nunmal in vielen Bereichen Verwendung und mit UDFs kann man es immer gut aufrüsten
    • [COLOR="DarkOrange"]Also ich muss meinen Senf als Halblaie sozusagen auch nochmal dazu geben.
      Er hat als Ziel einen Antihack genannt.
      Kann man mit AutoIt großteils vergessen..
      Und auch erst AutoIt zu lernen bringt einem nicht viel, da man dort nichtmal wirklich die Grundkenntnisse der anderen Sprachen lernt.

Ich würde ganz klar einem Einsteiger folgendes empfehlen:
      Anfang mit VB 2008, mit Visual Studio, zusammen bauen von nen paar funktionen, bisschen rumdesignen dabei etc um die Grundlagen zu lernen.
      Allerdings dann recht schnell von VB 2008 auf C# (auch mit Virtual Studio) umsteigen. Ich find c# einfach besser.
      C++ und C kann man als Einsteiger eigentlich vergessen, wobei ich jetzt nach VB 6.0 -> Vb 2008 -> C# -> Autoit (in der Reinfolge) auch C lerne, aber auch nur Weil ichs für die Schule brauchen werde...[/COLOR]
    • [FONT="Arial"]
      Und auch erst AutoIt zu lernen bringt einem nicht viel, da man dort nichtmal wirklich die Grundkenntnisse der anderen Sprachen lernt.

Klar man lernt Variablen und das ganze zeug kennen was bei den anderen Sprachen ja nicht unbedingt viel anders ist. Aber wie gesagt wenn er ein Antihack machen will am besten direkt mit vb anfangen, was ja nicht wirklich Falsch ist aber zur Frage "womit anfangen?" würde ich eben AutoIt empfehlen.
      [/FONT]
    • Assoult;81183 schrieb:

[FONT="Arial"]

Klar man lernt Variablen und das ganze zeug kennen was bei den anderen Sprachen ja nicht unbedingt viel anders ist. Aber wie gesagt wenn er ein Antihack machen will am besten direkt mit vb anfangen, was ja nicht wirklich Falsch ist aber zur Frage "womit anfangen?" würde ich eben AutoIt empfehlen.
      [/FONT]

Variablentypen hast du nach mindestens 2 Stunden gelernt, und soweit ich das
      mitbekommen habe besitzt AutoIt eine ganze Reihe weniger von diesen als eine höhere.
      Auserdem unterscheidet sich der Syntax der Basic Sprachen doch wirklich von dem
      der mächtigsten, nämlich C++ die in meinen Augen übrigens auch das Ziel jedes
      lernwilligen Programmierers sein sollte und desegen empfehle ich diese, die darauf
      hinarbeiten oder ggf. Ähnlichkeiten aufweisen und nicht jene die in Sachen Syntax ein
      fast völlig anderes Kapitel sind.

Aber so wie ich das mitbekommen habe wird der Threadersteller wohl doch AutoIt
      lernen, mir tuts schon fast leid 2 mittel lange Posts geschrieben zu haben, schließlich
      war das ja eigentlich von vorneherein klar, AutoIt scheint Leute wirklich magisch
      anzuziehen. Aber eins sei gesagt, Faulheit hat in der Programmierung wenig zu suchen.
    • Luoo;80335 schrieb:

Ich hab mit Visual Basic angefangen und bin zufrieden lerne jetzt C++.

Eventuell solltest du dann erstma Vb richtig leren ?
      Was du unter googlen und code klauen verstehst ist kein programmieren!

Ich empfehle dir auch eine net sprache, Visual C# ist wirklich vertändlich, es gibt viele Tutorials im Internet aus denen du lernen kannst.

Vb.net ist auch schon gut aber für einen AH eher ungeeignet da sich die funktionen vie zu leicht bypassen lassen (framework downgraden ect).

MFG Synaptic
    • @Felix
      Ich denke das Ziel aller Programmierer ist eig Assembly
      außerdem fand ich den Umstieg von vb auf objc nicht schwer
      und ganz ehrlich Programmierer sind faul wozu wurden denn die codeverfolstandigung erfunden oder copy un Paste

@ vorposter
      c# benutzt das gleiche Framework wie vb

@all
      es heißt nicht vb08 nur der Compiler heist so die Sprache hesst offiziel vb.Net Visual Studio 2010 bentzr das gleiche vb

@topic
      als gute einsteiger freundliche Sprache empfehle ich Delphi/Pascal zwar etwas vEraltet aber stark und einfach und dazu nicht decompilierbar
    • ichbinniemand;82017 schrieb:

@Felix
      Ich denke das Ziel aller Programmierer ist eig Assembly

ähhh... nein?!
      Du hast selbst schon einen der Gründe gegen Assembly gesagt (Programmierer sind Faul -> Assembly Programme sind sehr lang)

ichbinniemand;82017 schrieb:

@all
      es heißt nicht vb08 nur der Compiler heist so die Sprache hesst offiziel vb.Net Visual Studio 2010 bentzr das gleiche vb

Ob es manche noch glauben oder nicht, aber BASIC gibts auch noch ;-)
      VB kommt ja von BASIC.

ichbinniemand;82017 schrieb:

@topic
      als gute einsteiger freundliche Sprache empfehle ich Delphi/Pascal zwar etwas vEraltet aber stark und einfach und dazu nicht decompilierbar

wrong