In diesem Guide erkläre ich euch wie man neue NPC´s bei Offi Files einfügt und diese Funktionsfähig machen kann.
Als erstes braucht ihr den dyoManager: LINK
Öffnet damit eine dyo Datei in eurem Worldordner, wo ihr etwas bearbeiten möchtet z.b. WdMadrigal.dyo
Alles anzeigen
Die Richtung, wohin der NPC schauen soll
Die Koordinaten, wo er sich befinden soll
Die Model ID des NPC´s
Der Name
Die -1 muss immer ganz unten in der dyo datei stehen, sonst ist alles für die Katz
Wichtig: Die -1 darf nur einmal auftauchen unzwar nur ganz am Ende, darauf achten
Habt ihr das nun eingetragen könnt ihr die ganze Sache speichern
Als nächstes gehen wir in die character.inc.
Dort fügen wir ganz unten einen neuen Npc ein
Das ganze sollte in etwa So aussehen:
Alles anzeigen
Muss mit dem Namen in der dyo datei übereinstimmen
Die Funktion des NPC´s: In diesem Fall kann er Dinge verkaufen
In welchem Tab der Gegenstand später verkauft wird (Slot)
Der Gegenstandstyp, zu finden in der Probitem.txt, später aber mehr
Spätere Verlinkung des Namens, IDS_CHARACTER_INC_000850 darf nicht 2 mal in character.txt.txt vorkommen, da dann immer nachschauen
Anzahl der Slots des NPC´s, darf wieder nicht doppelt vorkommen
Lvlbereich des Gegenstandes, hier von lvl 15 - 100
6 = Job ID, gut wäre eine Job Id von -1, da für alle kaufbar
So jetzt erfolgt der Eintrag in der character.txt.txt
Wie man hier schon sehen kann, müssen die IDS_CHARACTER_INC ID´s mit denen von der character.inc übereinstimmen
Der Npc sollte jetzt schonmal im Spiel vorhanden sein
Jetzt sind nur noch die Preise und Items in der probitem.txt einzustellen, die er verkaufen soll
Der Gegenstandstyp
Bei Shopable eine 1 reinschreiben damit der Npc das verkaufen kann
Der Preis, wie teuer er das verkaufen soll
Das ganze muss auch Clientside gemacht werden, sprich die res dateien bearbeiten...
Das wars schon, das ganze noch in den res Dateien eintragen und ihr habt einen neuen Shop oder was anderes. Falls ich was vergessen hab, schreib es rein...
Über ein Thanks würde ich mich freuen!!
Mfg Pixelz
Als erstes braucht ihr den dyoManager: LINK
Öffnet damit eine dyo Datei in eurem Worldordner, wo ihr etwas bearbeiten möchtet z.b. WdMadrigal.dyo
Brainfuck-Quellcode
Die Koordinaten, wo er sich befinden soll
Die Model ID des NPC´s
Der Name
Die -1 muss immer ganz unten in der dyo datei stehen, sonst ist alles für die Katz
Wichtig: Die -1 darf nur einmal auftauchen unzwar nur ganz am Ende, darauf achten
Habt ihr das nun eingetragen könnt ihr die ganze Sache speichern
Als nächstes gehen wir in die character.inc.
Dort fügen wir ganz unten einen neuen Npc ein
Das ganze sollte in etwa So aussehen:
Quellcode
- [COLOR=Cyan]MaFl_Pixelz[/COLOR]
- {
- setting
- {
- [COLOR=Red] AddMenu( MMI_TRADE );[/COLOR]
- AddVendorItem( [COLOR=Lime]0[/COLOR], [COLOR=DarkOrange]IK3_SWD[/COLOR], [COLOR=RoyalBlue]6[/COLOR], [COLOR=Yellow]15, 100[/COLOR], 25 );
- AddVendorItem( 0, IK3_AXE, 6, 15, 100, 25 );
- AddVendorItem( 0, IK3_SWD, 1, 15, 100, 25 );
- AddVendorItem( 0, IK3_AXE, 1, 15, 100, 25 );
- AddVendorItem( 1, IK3_CHEERSTICK, 3, 15, 100, 50 );
- AddVendorItem( 1, IK3_KNUCKLEHAMMER, 3, 15, 100, 50 );
- AddVendorItem( 2, IK3_BOW, 2, 15, 100, 50 );
- AddVendorItem( 2, IK3_YOYO, 2, 15, 100, 50 );
- }
- [COLOR=Magenta] SetName
- (
- IDS_CHARACTER_INC_000850
- );[/COLOR]
- [COLOR=DarkRed] AddVendorSlot( 0,
- IDS_CHARACTER_INC_000851
- );
- AddVendorSlot( 1,
- IDS_CHARACTER_INC_000852
- );
- AddVendorSlot( 2,
- IDS_CHARACTER_INC_000853
- );
- AddVendorSlot( 3,
- ID S_CHARACTER_INC_000854
- );[/COLOR]
- }
Die Funktion des NPC´s: In diesem Fall kann er Dinge verkaufen
In welchem Tab der Gegenstand später verkauft wird (Slot)
Der Gegenstandstyp, zu finden in der Probitem.txt, später aber mehr
Spätere Verlinkung des Namens, IDS_CHARACTER_INC_000850 darf nicht 2 mal in character.txt.txt vorkommen, da dann immer nachschauen
Anzahl der Slots des NPC´s, darf wieder nicht doppelt vorkommen
Lvlbereich des Gegenstandes, hier von lvl 15 - 100
6 = Job ID, gut wäre eine Job Id von -1, da für alle kaufbar
So jetzt erfolgt der Eintrag in der character.txt.txt
Der Npc sollte jetzt schonmal im Spiel vorhanden sein
Jetzt sind nur noch die Preise und Items in der probitem.txt einzustellen, die er verkaufen soll
Quellcode
- 6 II_WEA_SWO_WOODEN IDS_PROPITEM_TXT_000016 1 1 IK1_WEAPON IK2_WEAPON_DIRECT [COLOR=Red]IK3_SWD[/COLOR] JOB_VAGRANT TRUE = = [COLOR=Cyan]8[/COLOR] 7200000 100 180 HD_ONE = PARTS_RWEAPON = 0 = = 1 1 [COLOR=Lime]1[/COLOR] 1 = = = 3 4 _NONE 0 0 0 0 0 = WT_MELEE_SWD AS_HORIZONTAL AS_DIAGONAL AS_VERTICAL AS_THRUST = = = = = 0.085 = AR_SHORT = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = XI_HIT_SWORD01 = = = = = = = = = WEAPON_GENERAL = = = = = = 0 0 0 0 0 0 = = = = = = = = = = = = 1 = SND_PC_DMGSWD SND_PC_DMGSWDC """itm_WeaSwoWooden.dds""" 0 """""" IDS_PROPITEM_TXT_000017
Der Gegenstandstyp
Bei Shopable eine 1 reinschreiben damit der Npc das verkaufen kann
Der Preis, wie teuer er das verkaufen soll
Das ganze muss auch Clientside gemacht werden, sprich die res dateien bearbeiten...
Das wars schon, das ganze noch in den res Dateien eintragen und ihr habt einen neuen Shop oder was anderes. Falls ich was vergessen hab, schreib es rein...
Über ein Thanks würde ich mich freuen!!
Mfg Pixelz
